„Lernen von Mathematik bedeutet, mathematische Inhalte mit der Lebenswirklichkeit in Zusammenhang zu bringen und durch Aufdecken und Beschreiben von Strukturen das Regelhafte und Gesetzmäßige sichtbar zu machen.“ (TRP Mathematik, S.13)

Im Fachseminar Mathematik befassen wir uns mit den Inhaltsbereichen „Raum & Form“, „Zahlen & Operationen“, „Größen & Messen“ und „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ sowie dem Inhaltsbereich „Muster & Strukturen“, der übergreifend ist und sich in den genannten Inhaltsbereichen wiederfindet.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den fünf allgemeinen mathematischen Kompetenzen „Darstellen“, „Kommunizieren“, „Argumentieren“, „Modellieren“ und „Problemlösen“, die uns vorgeben, wie im Rahmen mathematischer Aktivitäten mit Gegenständen zu verfahren und umzugehen ist.

„Ziel des Mathematikunterrichts ist es, bei Kindern ein Grundverständnis für mathematische Zusammenhänge aufzubauen. Es gilt Neugier, Motivation und Lernfreude zu erhalten, Weiterlernen anzuregen sowie Wissens- und Kompetenzerweiterung zu ermöglichen. Und wenn, […], Kinder Mathematik als spannend bezeichnen und begeistert fragen: „Können wir morgen wieder Mathematik machen?“, dann haben wir den richtigen Weg eingeschlagen, einen Weg der das Lehren und das Lernen stetig optimiert.“ (TRP Mathematik, S. 3)

Katharina Sachs