Alle Nachrichten Grundschule
- | Grundschule
Änderungen in der Grundschulordnung
WeiterlesenDas Amtsblatt Nr. 5/2018 vom 28. Mai 2018 enthielt Informationen über aktuelle Änderungen in der Grundschulordnung. Die aktuelle Fassung der Grundschulordnung vom 24.4.2018 finden Sie <link file:105594 download>hier. Geändert haben sich § 20 Abs. 5 sowie § 36 Abs. 8.
- | Grundschule
MINT-Strategie: Projekt „Wir sind Hirnforscher!“ startet
WeiterlesenWarum hat unser Gehirn Falten? Welcher Bereich im Gehirn macht was? Das Gehirn ist für Kinder auf den ersten Blick abstrakt und schwer zu fassen, da es von außen unsichtbar im Inneren des Kopfes liegt. Das Projekt ermöglicht es Kindern der 3. und 4. Klassen, die Schaltzentrale unseres Körpers zu erforschen.
Die Unterrichtsreihe benötigt 5-8 Schulstunden und lässt sich unkompliziert mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen für…
- | Grundschule
Zeigt, was ihr tut! – MusikuS
WeiterlesenAuszeichnung für nachhaltige musikalische Projekte an Grundschulen
Hier geht es zur <link internal-link>Ausschreibung...
- | Grundschule
Fachtagung des Pädagogischen Landesinstuts
WeiterlesenAm 18. Oktober findet im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer eine Fachtagung für Lehrkräfte, die im Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und der Förderschule tätig sind statt.
Das Thema lautet "Storytelling goes Future".
Anmeldeschluss ist der 18. September 2018.
Informationen über die Vorträge und Workshops erhalten Sie über den <link file:104810 download>Flyer des Pädagogischen Landesinstituts.
Informationen zur Anmeldung finden Sie im Flyer.
- | Grundschule
Landesbibliothekszentrum organisiert Schultütenaktion für Erstklässler: Nachfrage gestiegen
WeiterlesenAuch dieses Jahr findet wieder die Schultütenaktion für Erstklässler statt.
Weitere Informationen erhalten Sie <link https: bildung-rp.de gehezu startseite external-link-new-window>hier.
- | Grundschule
Praxishandbuch „Naturwissenschaftliche Inhalte im Sachunterricht“
WeiterlesenDas im Rahmen der MINT-Strategie des Landes erarbeitete Praxishandbuch „Naturwissenschaftliche Inhalte im Sachunterricht“ beinhaltet sowohl zahlreiche theoretische Grundlagen als auch Praxisbeispiele mit vielen Anregungen zur Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Im Praxisteil finden insbesondere folgende Themen Beachtung:
• Den Weg zu den Naturwissenschaften vom Blick des Kindes aus eröffnen
• …
- | Grundschule
Der Deutsche Schulpreis 2019
WeiterlesenAllgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen können sich für den Deutschen Schulpreis 2019 bewerben. Von allen Bewerberschulen wählen die Auswahlgremien – bestehend aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern – die Schulen aus, die im Januar und Februar 2019 von Juryteams besucht und begutachtet werden. Danach nominiert die Jury bis zu 15 Schulen für…
- | Grundschule
Grundschulwettbewerb "Spielen macht Schule" startet in eine neue Runde!
WeiterlesenSpielend zum Lernerfolg: Kindern das Lernen zu erleichtern ist Ziel der Initiative „Spielen macht Schule“.
Ausgehend von der Erkenntnis der modernen Hirnforschung, dass Kinder beim Spielen lernen, will „Spielen macht Schule“ als langfristig angelegtes Projekt das Spielen mehr in den Schulalltag integrieren. Daher stattet das Projekt in einem Wettbewerb jährlich 200 Schulen von der 1. bis zur 4. Klasse mit Spielezimmern aus. …
- | Grundschule
Ausschreibung „Inklusiver Schulpreis Rheinland-Pfalz 2018“ hat begonnen
WeiterlesenDer inklusive Schulpreis 2018 mit einem Preisgeld von insgesamt 8.000 € richtet sich an alle rheinland-pfälzischen Schulen, wobei ein besonderer Fokus auf den Schwerpunktschulen liegt. Die Anmeldefrist für die Bewerbung endet am 22. Juni 2018. Weitere Information entnehmen Sie <link file:103542 download>hier.
- | Grundschule
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
WeiterlesenDas weiterbildende Master-Fernstudium "Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten" kann berufsbegleitend aufgenommen werden und richtet sich gezielt auch an Pädagogen und Pädagoginnen.
Der inhaltliche Fokus liegt auf schulrelevanten Auffälligkeiten: Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörung und Hochbegabung. Außerdem stehen diagnostische Verfahren, die Intervention und Förderung Betroffener sowie…