Programm
Unser Ziel: Ihnen an einem Tag möglichst viele Denkanstöße und Ideen mitgeben! Das Gesamtangebot umfasst daher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, viele Workshop- und Session-Angebote zu unterschiedlichsten Themen sowie eine Community- und Aktionsfläche mit Ständen und fachlichen Inputs.
Die Auftaktveranstaltung findet am 14. Mai 2024 ab 9 Uhr auf der zentralen kING-Bühne statt. Das Motto lautet: „Schule und Digitalität – die Zukunft fängt im Heute an!“ Eingeladen sind Schulen, die aus ihrer konkreten Arbeit und Praxis berichten. Lassen Sie sich inspirieren und kommen Sie ins Gespräch!
Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf eine digitale Challenge und einen Parcours zur Demokratie freuen, mit thematisch passenden Kurzfilmen, digitalen Beteiligungsmöglichkeiten, künstlerischen Aktionen, Games und mehr. Gestalten Sie Ihren schuleigenen Demokratietag im Rahmen der iMedia!
Unsere Communityfläche hält viele fachliche Anregungen und Austauschmöglichkeiten für Sie bereit. Das Wort HELPDESK nehmen wir im Rahmen der iMedia wörtlich! Sie benötigen Unterstützung, live und vor Ort? Besuchen Sie die Expertinnen und Experten an ihren Ständen und Info Points.
Das Rahmenprogramm sieht Fachvorträge ebenso vor wie unterhaltsame Elemente. Wir sammeln Ideen für thematisch orientierte Speeddatings und Austauschrunden. Das geplante Themenspektrum reicht von KI bis Kindeswohl und Stärkenentwicklung in der digitalen Welt.
Auftaktveranstaltung
„Schule und Digitalität: Zukunft fängt im Heute an!“ - Good Practice aus Rheinland-Pfalz
Gesamtübersicht aller Angebote
Hier finden Sie alle Workshops der 19. iMedia. Die Angebote dauern jeweils 90 Minuten und sind verteilt auf drei Zeitschienen.
Sonderprogramm MINT-ProNeD
Die Projektstandorte präsentieren im Rahmen der iMedia ihre Angebote und Maßnahmen.
Sonderprogramm für Jugendliche: Parcous für Demokratie
Im Rahmen der iMedia sind 8. bis 10. Klassen zu einem ganz besonderen Bildungsabenteuer eingeladen.
Präsentationen des Pädagogischen Beratungssystems
Lernen Sie die vielfältigen Beratungsschwerpunkte und Expertisen des Pädagogischen Beratungssystems (PäB) kennen!
Dokumentation
AIducation: So kreativ und effizient – mit Fobizz und Learning Community
Spannend, praxisnah, lebendig: Einige Highlights aus diesem Vortrag sind die Themen
- Kreative Schreibassistenz für Grundschullehrkräfte
- Vom Writer zum Producer – ein Kreativbeispiel für das BVJ
- KI im Gespräch: Interaktiv-adaptive Gesprächssituationen zur Vorbereitung diskursiver Debatten
Einführung Fobizz
Mehr davon! So die Reaktion auf den packenden KI-Vortrag der PL-Experten Sören Schuck und Nadim Kabbani bei der iMedia 2023. Und natürlich greifen wir diesen Wunsch gerne auf! Während es im Vorjahr insbesondere um die Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung mittels KI-Tools ging, standen bei der iMedia 2024 Kreativität und Interaktivität im Vordergrund. Teil 1 unseres Videos bietet einen Einstieg in das Gesamtthema und fobizz, unsere Landeslösung.
Fantasiegeschichten mit KI
Fantasiegeschichten mit KI? Ja, das liegt nahe! Lernen Sie einen Mega-Prompt kennen, der in Interaktion mit Schülerinnen und Schülern nicht nur die Fantasie beflügelt, sondern auch das Leseverständnis verbessert. Nehmen Sie gemeinsam mit dem Publikum die Rolle einer Kinderbuchautorin ein und legen Sie los!
Kreativbeispiele
Lust auf ein weiteres Kreativbeispiel? Im dritten Teil des Videos wird gezeigt, wie das unter 2.erarbeitete Beispiel im Unterricht weiterverwendet und nutzbar gemacht werden kann. Unterstützt von KI, nehmen Lernende die Rolle eines Songwriters ein, und so entsteht im „Wörterwald“ ein witziger Prompt-Song, der wiederum als selbst geschaffenes Produkt in den Unterricht einfließt – und die Kinder motiviert.
Talkshowrunde
KI als Moderation für eine Talkshowrunde? Ja, das funktioniert! GPT steht hier für „Großer potenzieller Showmaster“! In der so geschaffenen Gesprächssituation kann für komplexere Gesprächszusammenhänge geübt werden, indem KI auch als Feedback-Geber eingesetzt wird. Zwei mutige Teilnehmende schlüpfen in die Rollen des „kritischen Konstantin“ und der „positiven Paula“ und simulieren einen Talk über die Chancen und Grenzen von KI im Unterricht.
Zugang Taskcards und LC
Im abschließenden Teil des Vortrags erläutern Sören Schuck und Nadim Kabbani ausführlich die Möglichkeiten der Nachbearbeitung der vorgestellten Inhalte sowie weitere Zugangswege für die eigene Beschäftigung mit den Themenschwerpunkten Kreativität und Interaktivität. Viele Tipps finden sich auf der umfangreichen TaskCard-Pinnwand und der neuen Learning Community KI des PL.
MINT-ProNeD
Das Verbundprojekt MINT-ProNeD präsentierte auf der diesjährigen iMedia seine Professionalisierungsangebote und innovative Technologien für einen adaptiven, prozessorientierten MINT-Unterricht und war im großen Saal des Weiterbildungszentrums (WBZ) mit einem großen Markt der Möglichkeiten vertreten. Einzelne Fachimpulse wie der folgende setzten Akzente.
Wir machen doch schon so viel! Brauchen wir einen Whole Shcool Approach in der Digitalisierung?
Diese Videoreihe gewährt ausgewählte Einblicke in die Notwendigkeit der strukturellen Vernetzung von Digitalisierungsbestrebungen für die Schulpraxis. Sie erhalten einen Überblick über das Verbundprojekt MINT-ProNed und spezielle Einblicke, wie dieser zentrale Ansatz an der RPTU Kaiserslautern gedacht und getestet wird.
Adaptive Lehrkräftefortbildung zur Sensorik und Atorik (Netzwerk 1)
Aufgrund einer Bedarfserhebung bei Lehrkräften und der Ergebnisse zur Einschätzung des eigenen Fortbildungsbedarfes wurde ein Rahmenmodell mit hoher Praxisrelevanz entwickelt, um eine möglichst hohe Passung und Wirksamkeit zu erzielen.
Netzwerk Future Innovation Hub (Netzwerk 3)
Zielsetzung des NFIH ist die Erprobung moderner Technologien wie KI, VR/AR und Sensoren-Touch-Interaktionen mit Lehrkräften sowie auch umfassendere Technologiepakete, die unterschiedliche Komponenten kombinieren, dabei die berufliche Bildung gesondert berücksichtigen.
Whole School Approach in der Digitalisierung
Prof. Dr. Christoph Thyssen
In diesem Baustein werden verschiedene Ansätze gebündelt und betrachtet, warum es an verschiedenen Stellen „noch nicht rund läuft“. Anhand des in der Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits etablierten „Whole School Approach“ werden Parallelen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Aktivitäten auf Schulleitungs- und Lehrkräfteebene planvoll vernetzt werden könnten.