Didaktisch-methodisches Material zu Faktenfindern und Umgang mit Quellen und Kriegsbildern
- Auf den Webseiten des Portals "klicksafe" findet sich eine Vielzahl verschiedentlich aufbereiteter Quizzes, Actionbounds und andere Materialien, die Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung stehen, um Kinder und Jugendliche zu schulen falsche und richtige Fakten voneinander zu unterscheiden. https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/desinformation-und-meinung/
- Klicksafe Medienerziehung Kriegsbilder und Hetze: So helfen Sie Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung: https://www.klicksafe.de/news/kriegsbilder-und-hetze-so-helfen-sie-kindern-und-jugendlichen-bei-der-verarbeitung
- https://medienanstalt-rlp.de/aktuelles/news/detail/kriegsbilder-und-hetze-im-netz
- ARD Faktenfinder: https://www.tagesschau.de/faktenfinder
- Correctiv: https://correctiv.org/faktencheck/
- EUvsdisinfo: https://euvsdisinfo.eu/
- Mimikama: http://www.mimikama.at
- Medienbildungshub: Zwischen echt und gefaket – Kriegsbilder in unserer Wahrnehmung. Informations- und Nachrichtenkompetenz rund um Fotos und Videos: https://www.medienbildungshub.de/zwischen-echt-und-gefaket-kriegsbilder-in-unserer-wahrnehmung/
- PL-Angebot Stark im Netz: Medienbildung, Medienkompetenz, Peer-to-Peer, Kontakt: https://starkimnetz.rlp.de/
- Ebenso möchte der Newstest der Bundeszentrale für politische Bildung und diverser Medienanstalten zur Quellenkritik beitragen und lässt seine User verschiedene Newsformate bewerten: https://www.der-newstest.de
- SWR Fakefinder school. Die spielerische Auseinandersetzung mit falschen Fakten finden wir z. B. im Fake Finder des SWR. Im Rahmen einer fiktiven Messengerkommunikation können Kinder und Jugendliche lernen, Quellen zu checken und Fakten, Fake und Satire voneinander unterscheiden lernen: https://www.swrfakefinder.de/
- Das Angebot weitklick (Netzwerk für digitale Medien-und Meinungsbildung) bietet ebenfalls Materialien und Onlinekurse mit verschiedenen Themenmodulen für Lehrkräfte an: https://www.weitklick.de/
- Der "Fake Filter" der Bundeszentrale für politische Bildung bietet notwendige Aufklärung über die Qualität von Nachrichten in crossmedialer und jugendnaher Form: Auf der Webseite, dem YouTube Channel, Facebook- und Instagramaccount werden Heranwachsenden Möglichkeiten gegeben, sich mit dem Wahrheitsgehalt von Medien auseinanderzusetzen: http://www.fakefilter.de
- Tagesschau: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fakenews-erkennen-101.html
- Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier digitale Desinformation: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/digitale-desinformation/
- Hintergrundinformationen Deepfakes des BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Kuenstliche-Intelligenz/Deepfakes/deepfakes_node.html#doc1009562bodyText4
- Über Medien ist ein Internetportal, welches sich überparteilich, ohne Verlag und professionell mit kritischem Blick an die Verbreitung von Informationen durch Medien wagt: https://uebermedien.de/ Das mehrfach prämierte Netzwerk aus Journalistinnen und Journalisten setzen sich täglich kritisch mit jeder Art von Information auseinander.
PL-Angebot Stark im Netz: Medienbildung, Medienkompetenz, Peer-to-Peer, Kontakt: https://starkimnetz.rlp.de/
Inszenierung von Krieg, Krieg und Social Media
- https://uebermedien.de/69493/besser-als-dieses-framing-gut-gegen-boese-waere-eine-friedensjournalistische-perspektive/: einseitige Berichterstattung: Forderung eines Friedensjournalismus als 'Gut gegen Böse', Interview mit Florian Zollmann (Medien- und Kommunikationswissenschaftler), auf Über Medien, 2022
- https://uebermedien.de/69213/humor-im-angesicht-des-horrors-die-memefizierung-eines-krieges/: Eine detaillierte Betrachtung der Onlinekommunikation des Präsidenten Selenskyj, Putins sowie die Rolle TikToks als Kolumne, auf Über Medien
- https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31834/kriegsbilder-bilderkriege/: Der Artikel beschreibt den Zusammenhang von Bildern, Manipulation und Inszenierung, BpB 2009
- https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/krieg-in-den-medien/: Dazu passend ein komplettes Dossier inkl. CD mit Unterrichtsentwürfen und multimedialem Lernangebot für Schule und Jugendarbeit (7 € plus Versand)
- https://www.mfk.ch/lehrmittel/lehrmittel-bilder-die-luegen: Begleitend zur Ausstellung 'Bilder, die lügen' (1999) wurde ein didaktisches Material im Museum für Kommunikation und der Stiftung des Haus der Geschichte in Bonn erstellt. Die Beispiele sind zeitlos und können weiterhin gut genutzt werden. Es finden sich sowohl die Aufgaben als auch die Lösungen in dieser Handreichung.
- https://www.mimikama.at/ukraine-tiktok-aktuell/: Ukrainische TikTok Influencerinnen nutzen ihre Reichweite um aufzuklären, mimikama
- https://www.deutschlandfunk.de/propagandakrieg-zwischen-russland-und-ukraine-auf-social-media-100.html: Propagandaschlag auf Social Media, DLF
- Russische Proteste gegen den Krieg, Ressentiments entgegenwirken: Russenhass bildet sich. Nun muss aufgeklärt werden. Hier https://www.jetzt.de/politik/ukraine-russland-krieg-protest-solidaritaet?fbclid=IwAR0M6RLCgypgVqquKK_ZCVdv-j8ts7laj7030UtXMPUef2M70tyl6PzK5Ps berichten vier junge russische Menschen über ihre Solidarität mit der Ukraine.