Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
- | PL-Newsletter 2017-07
PL-Fachtagung "Umgang mit Islamismus und Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule" am 14. Dezember in Oberwesel
WeiterlesenDie Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schulleitungen sowie Mitglieder schulinterner Krisenteams. Anmeldeschluss ist der 30. November.
- | PL-Newsletter 2017-07
Bildung – Zuwanderung – Mehrsprachigkeit: Fachtagung am 22. Februar 2018 in Koblenz
WeiterlesenGemeinsam mit der Universität Koblenz veranstaltet das Pädagogische Landesinstitut am 22. Februar 2018 in Koblenz eine Tagung zum Thema Bildung, Zuwanderung und Mehrsprachigkeit. Der Tag gliedert sich in je einen Hauptvortrag am Vor- und Nachmittag und jeweils im Anschluss acht parallele Workshops aus den Themenbereichen „Mehrsprachigkeit/Deutsch als Zweitsprache“ und „Soziale und kulturelle Integration“. Anmeldeschluss ist der 5.…
- | PL-Newsletter 2017-07
Autorenlesung "Die Reise zum leuchtenden Stern" sehr gut besucht
WeiterlesenAm Abend des 7. November fand im PL in Speyer eine besondere Autorenlesung von Florin Müller statt, nicht sprechender Autist, der mittels Gebärden und Laptop kommuniziert sowie mit Julian Bodem, der Titelbild und Kommentare von Florin Müllers aktuellem Buch "Die Reise zum leuchtenden Stern" gestaltete. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten zu, während die Texte von Dritten vorgelesen wurden. Die Lesung fand in Kooperation mit…
- | PL-Newsletter 2017-07
"Mein, Dein, Unser Europa?!" - Der 12. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz
WeiterlesenBeim 12. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz trafen sich unter dem Motto "Mein, Dein, Unser Europa?!" gut 550 Jugendliche und Erwachsene, die sich engagieren. Ziel des Tages war, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen - über Europa und Demokratie, über Partizipation und Engagement, über Kinder- und Menschenrechte, über Vielfalt, Akzeptanz und Integration. Das Ziel wurde erreicht mit vielfältigen Angeboten, interessanten Gesprächen und…
- | PL-Newsletter 2017-07
Kooperation zur Verbesserung der Ausbildung der rheinland-pfälzischen Verwaltungsfachangestellten vereinbart
WeiterlesenDurch eine gemeinsame Fortbildung der Berufsschullehrerinnen und -lehrer soll eine Verbesserung und Vereinheitlichung der Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten in Rheinland-Pfalz erfolgen. An der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen wurde kürzlich durch Vertreter des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz, der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e. V. und der HöV ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.
- | PL-Newsletter 2017-07
Neu: PARTNERLAND RUANDA - NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DEN UNTERRICHT
WeiterlesenMaterialsammlung und Handreichung für Lehrkräfte der Geographie der Sekundarstufe II der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer: eu-int.bildung-rp.de/pl-europaeische-und-internationale-lehrerfortbildung/materialien.html
- | PL-Newsletter 2017-06
Auswahl an Veranstaltungen des PL - mehr im Veranstaltungskatalog auf Fortbildung-Online
WeiterlesenIm Folgenden haben wir einige aktuelle Veranstaltungen für Winter 2017 aufgelistet aus den Bereichen Schulleitung, Gesellschaftslehre, Flüchtlingskinder, Mathematik, Naturwissenschaften und sonderpädagogischer Förderung. Diese und viele weitere Fortbildungsveranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskatalog Fortbildung-Online: fortbildung-online.bildung-rp.de
- | PL-Newsletter 2017-06
Landesprogramm Medienkompetenz macht Schule feiert zehnjährige Erfolgsgeschichte in Mainz
WeiterlesenEs ist die Erfolgsgeschichte von tausenden Klassenzimmern, von hunderttausenden Schülerinnen und Schülern, zehntausenden Lehrkräften, tausenden Fortbildungen, Millionen von Unterrichtsstunden, unzähligen digitalen Geräten und einer immer größer werdenden Palette an Unterrichtsmöglichkeiten. Es ist die Erfolgsgeschichte von Medienkompetenz macht Schule, dem rheinland-pfälzischen Landesprogramm, das im September seinen zehnten Geburtstag…
- | PL-Newsletter 2017-06
Lehrerfortbildung des PL: Islamismus und Radikalisierung in der Schule - Sensibilisierung, Prävention und Vernetzung von Lehrkräften als Ansatz
WeiterlesenIn welchem Ausmaß bestehen islamistische Tendenzen im Kontext Schule? Und wie sollen Lehrkräfte und Schulleitungen dem Phänomen "Islamismus und Radikalisierung" im schulischen Alltag begegnen? Antworten auf diese Fragen, Unterstützungsangebote und Anlaufstellen standen im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung "Umgang mit Islamismus und Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule" des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz…
- | PL-Newsletter 2017-06
"Solarboot-Cup 2018“ an rheinland-pfälzischen Realschulen plus – Mit dem selbstgebauten Boot den Sieg fest im Blick
WeiterlesenDie Luft brennt - vor Rauch, vor Dampf, vor Energie und Betriebsamkeit. Denn es wird geschweißt, gelötet, abgedichtet, aber auch gezeichnet, gerechnet, geplant und natürlich viel diskutiert: Die Schülerinnen und Schüler von sieben rheinland-pfälzischen Realschulen plus starten gemeinsam mit ihren Lehrkräften und unterstützt vom Pädagogischen Landesinstitut das Projekt Solarboot - und haben den Solarboot-Cup 2018 als Ziel dabei fest im…