Individuelles Unterrichts-Coaching für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz

Das sind wir!

Die Mitarbeitenden des IUC

Logo Individuelles Unterrichtscoaching IUC

Simone Peleikis, PL Koblenz
E-Mail: IUC(at)pl.rlp.de

Kontaktformular

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wir bieten Ihnen eine individuelle Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Unterrichtscoach an.
Die Coaching-Gespräche sind vertraulich; d.h. die Schulleitung erhält von unserer Seite keine Auskünfte.
Für Sie als Lehrkraft des Landes RLP ist das Angebot kostenfrei.
Die Anzahl der Treffen und die Dauer des Coachings werden individuell festgelegt.
Die Treffen können in den Räumen des Pädagogischen Landesinstitutes, ggf. in Ihrer Schule oder auch online stattfinden.

Mögliche Schwerpunkte:

  • Zeitgemäße Unterrichtsplanung (ORS)
  • Classroom-Management / Klassenführung
  • Schüleraktivierende Lern- und Arbeitsformen
  • Förderung der Schülermotivation
  • Verbesserung Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Reflexion von Unterricht & Feedback

Kreis der das Prinzip plan - do - check - act aufzeichnet

Vertrauliche Eins-zu Eins-Gespräche zwischen Ihnen und Ihrem Coach!
Sie bestimmen, woran gearbeitet werden soll, und definieren Ihre Ziele:

  • PLAN: Sie entwickeln gemeinsam mit dem Coach neue Ansätze und Ideen für Ihren Unterricht.
  • DO: Sie probieren die neuen Ansätze in Ihrem Unterricht aus.
  • CHECK: Sie reflektieren und besprechen mit Ihrem Coach die Umsetzung bzw. die gemachten Erfahrungen.
  • ACT: Sie integrieren das neu Hinzugelernte in Ihren Unterrichtsalltag.

Zehn Zitate von Coachees, beispielsweise "Die Mischung aus meinem bisherigen Unterricht plus dem neu Hinzugelernten macht es aus."

QR-Code Video über IUC
QR-Code Video über IUC

Durch Klicken kommen Sie direkt zu den Videos!

Im Veranstaltungskatalog Fortbildung online finden Sie unter dem Suchbegriff "IUC" Online-Informationsveranstaltungen zur Arbeitsweise und das Angebot, IUC im Rahmen einer Konferenz im Kollegium vorzustellen.

Kreis mit Erklärungen zum Beratungsverständnis auf die Fragewörter Was, wie, warum