Unser Verständnis von Beratung
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Unter Beratung verstehen wir ...
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Im Pädagogischen Beratungssystem verstehen wir unter Beraten die Tätigkeiten Informieren und Fortbilden (Schwerpunkt Experten- bzw. Fachberatung) sowie Moderieren und Begleiten (Schwerpunkt Prozessberatung).
In allen Bereichen sind die Evaluation und das entsprechende Ableiten von Handlungskonsequenzen wesentlicher Bestandteil.
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Der Begriff Informieren meint die Tätigkeiten, die der Berater/die Beraterin durchführt, um andere Personen bzw. Gruppen mit wesentlichen Inhalten vertraut zu machen. Somit wird verstärkt die Wissensbasis der Lehrkräfte erweitert. Die Beraterin/ der Berater informiert auf Nachfrage oder als Angebot über vereinbarte Themen(bereiche), insbesondere aktuelle bildungspolitische und andere Entwicklungen, für die sie/ er eine entsprechende Expertise aufweist. Die Vermittlung erfordert die Nutzung adäquater Medien sowie geeigneter Visualisierungs- und Präsentationstechniken. Das Vorwissen bzw. die Vorerfahrungen der Zielgruppe werden einbezogen.
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Der Begriff Fortbilden meint die Tätigkeiten, die der Berater / die Beraterin ausübt, um den Kompetenzerwerb der Teilnehmenden in Bezug auf Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung zu fördern. Die Beraterin / der Berater führt auf Nachfrage oder als Angebot Fortbildungen zu vereinbarten Themenbereichen durch. Zielgruppen sind dabei primär Lehrkräfte, Schulleitungen sowie schulische Gruppen, Teams und Gremien. Die Arbeitsweise kombiniert Theorie- und Praxisanteile und ist gekennzeichnet durch konkrete Ergebnisorientierung.
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Die Beraterin / der Berater schafft durch die Moderation für die Zielgruppe einen Rahmen, der es ermöglicht, in Arbeitsprozessen wertschätzend zu kommunizieren, Themen(bereiche) inhaltlich zu strukturieren und zielführend zu bearbeiten. Die Beraterin / der Berater legt insbesondere Wert auf
- Klärung der jeweiligen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten gemeinsame Zielklärung
- Vereinbarungen über Abläufe, Strukturen und Dauer
- Zusammenfassen und Sichern der Ergebnisse.
Die Beraterin / der Berater gibt Anregungen und Impulse und bietet eine Außenperspektive an.
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Prozesse begleiten meint die mittelfristige Arbeit mit einem festen Teilnehmerkreis, der die Tätigkeiten Fortbilden, Moderieren und Informieren beinhalten kann. Ausgehend von einem systemischen Ansatz, legt die Beraterin / der Berater bei der Prozessbegleitung Wert auf
- gemeinsame Zielklärung
- Vereinbarungen über Abläufe, Strukturen und Dauer
- Sichern der Ergebnisse
- Klärung der jeweiligen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- modellhaftes Arbeiten (Transfermöglichkeiten, Nachhaltigkeit)
- Einbeziehen von systemeigenem Wissen und Erfahrungen
- kontinuierliche Reflexionsschleifen.
Die Beraterin/ der Berater bringt den externen Blick ein und kann das Wahrgenommene spiegeln sowie Alternativen mit möglichen Konsequenzen aufzeigen.