Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Wir sind das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Wir arbeiten für das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Unsere Angebote im Internet sollen auch Menschen mit Behinderung gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:
- das Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen
- BITV 2.0
Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0.
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 20. August 2024.
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Wir haben im März 2023 einen Test machen lassen, ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Das Ergebnis vom Test ist:
Das meiste auf unseren Internet-Seiten ist barrierefrei.
Wir arbeiten daran, dass alles barrierefrei wird.
Was ist nicht barrierefrei?
- Es fehlen Videos in Deutscher Gebärdensprache über unsere Internet-Seite.
Bald soll es diese Videos geben. - Einige Farben auf unserer Internet-Seite lassen sich schlecht unterscheiden.
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein. - Nutzt man die Internet-Seite nur mit einer Tastatur?
Dann gibt es wenige Bereiche, wo man nicht hinkommt. - Einige Formulare lassen sich mit einem Vorlese-Programm nur schwer ausfüllen.
- Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht gut mit einem Vorlese-Programm vorlesen. - Alte Videos und Hör-Beiträge sind nicht barrierefrei.
Sie haben zum Beispiel keine Untertitel.
Das kann ein Problem für Menschen mit Hörproblemen sein. - Manchmal zeigen wir Veranstaltung live auf unserer Internet-Seite.
Dann gibt es keine Untertitel.
Das kann ein Problem für Menschen mit Hörproblemen sein. - Einige alte Dateien sind nicht barrierefrei.
- Unsere Videos haben keine extra Ton-Spur für blinde Menschen.
Die Ton-Spur beschreibt, was man im Video sehen kann.
Das können wir nur schwer ändern, weil das Video-Programm das bei einigen Videos nicht anzeigen kann.
Aber das Video-Programm kann automatisch Untertitel anzeigen.


Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: bildungsserver(at)pl.rlp.de
Beschreiben Sie bitte das Problem oder die Barriere in der E-Mail.
So können Sie uns auch erreichen:
Adresse:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Telefon: 06232 659 0
E-Mail: pl(at)pl.rlp.de
Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?
Dann können Sie sich weiter beschweren.
Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle.
Die Beschwerde-Stelle ist die Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung.
Ihr Name ist Ellen Kubica.
Wie erreichen Sie die Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung?
Adresse:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 16 5342
E-Mail: lb(at)mastd.rlp.de oder ellen.kubica(at)mastd.rlp.de
Internet: www.lb.rlp.de
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022 -2024.
Logo: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers