Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team ist auch im Lehrberuf von zentraler Bedeutung.
Deswegen ist es uns als Studienseminar wichtig, die neuen Ausbildungsgruppen am Anfang des Vorbereitungsdienstes im Rahmen einer pädagogischen Woche zu einem Team zu entwickeln.
Gleich zu Beginn der Ausbildung starten die Seminarteilnehmenden der Ausbildungsgruppen mit vier Tagen in der Jugendherberge in Oberwesel in eine ereignisreiche Ausbildungsphase, welche sie zum einen auf den Start an den jeweiligen Ausbildungsschulen vorbereitet, aber auch das Rüstzeug für zukünftige Klassenfahrten vermittelt.
Während der der pädagogischen Woche soll den Seminarteilnehmenden so viel Praxiserfahrung, als möglich geboten werden.
Vor diesem Hintergrund können sie an verschiedenen Workshops teilnehmen, welche von Fachleitern organisiert werden.
Das Angebot der Workshops zielte darauf ab, pädagogische Themenbereiche anzubieten, welche auch auf einer Klassenfahrt mit Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden können, um so die gemeinsame Fahrt interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Unter folgenden Workshops konnte ausgewählt werden:

Kletterworkshop

 

Schnupperkurs Felsklettern – erlebnispädagogische Erfahrungen sammeln, die Faszination „Klettern“ selbst erfahren um diese auf Schüler:innen zu übertragen.

The Work - Stellwand

 

THE WORK nach Byron Katie© eine Selbstcoachingmethode zum Stressabbau, mit welcher über vier Fragen unsere Gedanken und Glaubenssätze auf deren Sinnstiftung und Nutzen überprüft werden können. 

Mit GeoCaching und ActionBound als Tools der „modernen und digitalen Schnitzeljagd“ den Ort der Klassenfahrt zu erkunden.

 

Afrikanische Kultur erleben – Trommeln bauen, Rhythmen erlernen, „Jerusalema“ tanzen und am Abend die gesamte Gruppe dynamisch zusammenführen.

Trommelworkshop
Gruppentanzen_Workshopbild

Ein weiterer Programmpunkt stellte der Baustein Demokratieerziehung im Lehrberuf dar. Diese Veranstaltung wurde von einem Team des Pädagogischen Landesinstituts Mainz moderiert und gestaltet. Ziel des Themenkomplexes war neben der Auseinandersetzung mit dem Beutelsbacher Konsens, die Beleuchtung der Bedeutung von Demokratieerziehung im Unterricht aller Klassen und Fächer. Auch hier wurde die Theorie mit vielen Praxisbeispielen aus dem Lehreralltag untermalt, anhand welcher die Seminarteilnehmenden Handlungsoptionen Ihres zukünftigen pädagogischen Arbeitens entwickeln und diskutieren konnten.

Die pädagogische Woche gestaltete sich als wichtige intensive erfahrungsreiche, aber auch sehr amüsante Zeit, in der sich Seminarteilnehmende und Lehrkräfte besser kennenlernen durften.

Der Start in eine lehrreiche Ausbildungsphase ist somit geglückt und wir freuen uns auf die gemeinsamen 18 Monate Ausbildung.