Ausbildung in unserem Studienseminar

Ziel des Berufspraktischen Seminars ist es, Ihnen praxisbezogen Grundlagen des Lehramts an Förderschulen zu vermitteln und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu ermöglichen.

Das Ausbildungsangebot soll Ihre Neugierde auf Unterricht, Förderung, Diagnostik und Beratung wecken und Grundlage für persönliche Wachstumsprozesse sein. 

Orientiert an den Ausbildungsinhalten möchten wir Sie darin bestärken, sich in einen kontinuierlichen selbstreflexiven Prozess zu begeben und mit Mut eigene Entscheidungen zu treffen.

Mit zunehmender (Selbst-)Sicherheit im Ausbildungsverlauf übernehmen Sie Verantwortung für die eigenen Lernprozesse sowie die Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Unser Anliegen ist es, Sie im Unterricht zu begleiten und in einem dialogischen Prozess professionelle Entwicklung anzustoßen. 

Der Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit umfassendem Unterstützungsbedarf in verschiedenen Entwicklungsbereichen wie Kognition, Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Kommunikation und Sozialverhalten an Förderschulen oder im inklusiven Unterricht.

Ziel ist es, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern, Selbstständigkeit zu stärken sowie Partizipation und Selbstbestimmung in sozialer Integration zu ermöglichen.

Zentrale Aspekte sind das Wahrnehmen, Beobachten und Verstehen der individuellen Entwicklung sowie das Arbeiten in multiprofessionellen Teams, um kompetenzorientierte Förderangebote zu gestalten. Durch gezielte Diagnostik, Förderung und Beratung werden Entwicklungsprozesse angestoßen und begleitet. 
Basierend auf der aktuellen Fachdidaktik zeichnet sich der Unterricht durch Handlungsorientierung und  Lebensweltorientierung aus.

Im Unterricht  werden verschiedene Methoden wie Unterstützte Kommunikation, Visualisierung und Strukturierung und alltagsbezogene Lernangebote genutzt. 

Pädagogische Ansätze sowie das eigene Handeln werden stetig reflektiert, weiterentwickelt und vernetzt, um individuelle Lern- und Entwicklungswege optimal zu unterstützen.

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Wie schaffen wir lernförderliche Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung?

Wie setzen wir Hör- und Zusatztechnik sowie Visualisierungen ein, um barrierefreien Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung zu ermöglichen?

Wie fördert ein Unterricht mit kommunikativen und kooperativen Elementen die dialogischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung?

Wie helfen uns pädaudiologische Ergebnisse dabei, den Unterricht an den individuellen Hör- und Sprachstand der Schülerinnen und Schüler anzupassen?

Wie können wir Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung dabei begleiten, ihre Identität zu stärken und ihre Hörschädigung als Teil ihrer Persönlichkeit zu akzeptieren?

In Ihrer Ausbildung im Förderschwerpunkt Lernen lernen Sie Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, indem Sie diagnostische Kompetenzen erlangen, um Förderpläne zu erstellen und diese in differenzierten Lernumgebungen umzusetzen. 

Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und die passgenaue Förderung - orientiert an den individuellen Förderbereichen. 

Ihre Ausbildung umfasst die drei Handlungsfelder „Förderschule“, „Förder- und Beratungszentrum“ sowie „Schwerpunktschule“. Unser Ziel ist es, Sie als angehende Lehrkräfte zu professionalisieren und Sie auf Ihre anspruchsvollen Tätigkeiten bestmöglich vorzubereiten. 

Wir verbinden schulpraktische Erfahrungen mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Wissen, dabei stehen eine vertrauensvolle Beziehung, fundierte Beratung und kontinuierliche Begleitung im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich willkommen im Förderschwerpunkt motorische Entwicklung. Als Fachleitung freuen wir uns darauf, Ihnen die Schwerpunkte unserer Arbeit vorstellen zu dürfen.

Im Mittelpunkt des Förderschwerpunkts motorische Entwicklung steht die individuelle Förderung durch bewegungsorientierte, persönlichkeitsstärkende und kreative Aktivitäten.

Unterstützt wird die motorische Entwicklung durch vielfältige sowie flexible Angebote, welche Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung stärken.

Auf ganzheitlicher Ebene werden neben der Motorik die Entwicklung von Kommunikation und Ich-Identität unserer Schülerinnen und Schüler gefördert. Neugierig und kooperativ erkunden diese ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, beraten und unterstützt durch multiprofessionelle Teams. In handlungsorientiertem, differenziertem, begeisterndem Unterricht erschließen sich Schülerinnen und Schüler, ihre Lernumgebung und die Welt.

Förderschwerpunkt Sehen:

Wird aktuell überarbeitet

Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung:
Wie förderst Du gezielt die sozial-emotionale Entwicklung Deiner Schülerinnen und Schüler im Unterricht und im schulischen Kontext? Wie kannst Du sie in Ihrer Persönlichkeit stärken?

Biografie, Motivation, Bewusstsein:
Wie beeinflussen Deine eigene Biografie und Motivation Deine pädagogische Arbeit? Wie kannst Du Dein Bewusstsein für die individuellen Lebensgeschichten Deiner Schülerinnen und Schüler schärfen?

Rollen, Vertrauen, Grenzen:
Wie gestaltest Du eine vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Schülerinnen und Schülern, ohne klare Grenzen aus den Augen zu verlieren?

Authentizität, Klarheit, Flexibilität:
Wie bleibst Du als Lehrkraft authentisch, gibst klare Strukturen vor und reagierst dennoch flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Deiner Schülerinnen und Schüler?

Reflexion, Kooperation, Verständnis:
Wie nutzt Du Reflexion und die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, um das Verhalten Deiner Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und sie in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen?

Förderschwerpunkt Sprache: 

Die Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache will die Anwärterinnen und Anwärter dazu befähigen, Kinder und Jugendliche, die in ihrer Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind, unterrichtsintegriert und individuell zu fördern.

Auf der Basis einer professionellen Diagnostik, die die Sprachebenen und die sprachtragenden Grundlagen berücksichtigt, sollen Förderziele formuliert und in einem sprachheilpädagogischen Unterricht verfolgt werden.

Sprachheilpädagogischer Unterricht setzt eine sprachbewusste Unterrichtsplanung voraus, in der die fachlichen Inhalte auf sprachliche Lernhürden und -chancen untersucht werden.

Individuelle sprachtherapeutische Maßnahmen müssen in einen kommunikativen, sprachlich aktivierenden Unterricht integriert werden, in dem die Schülerinnen und Schüler sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen aufbauen können.

Zukünftige Sprachheillehrerinnen und -lehrer begleiten die Kinder und Jugendlichen sensibel in diesem Prozess, inszenieren lebensnahe und -bedeutsame Kommunikationssituationen und sind sich ihrer Vorbildfunktion in Persönlichkeit und Sprache immer bewusst. 

Informationen zu den Ausbildungsbezirken

Schulaufsichtsbezirke in Rheinland-Pfalz

Die Ausbildungsbezirke entsprechen den Schulaufsichtbezirken des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Ausbildungsschulen finden Sie unter Ausbildungspartner.

Dieser Link führt Sie zum Bewerbungsportal für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz.

Informationen zum regulären Quereinstieg

Einstellung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern in den Vorbereitungsdienst für Lehrämter an allgemeinbildenden Schulen/Förderschulen

Informationen des Ministeriums für Bildung zum regulären Quereinstieg

Informationen zur Sondermaßnahme für das Lehramt an Förderschulen

Zugang zum Quereinstieg in das Lehramt an Förderschulen für Personen mit einem universitären Abschluss auf Master-Niveau in Pädagogik/Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik

Informationen des Ministeriums für Bildung zur Sondermaßnahme