Digitale Drehtür
Digitale Zusatzangebote zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern
Der Name Drehtürmodell beschreibt das Grundprinzip: Der Schüler/ die Schülerin wechseln zwischen dem regulären Unterricht und einer Form der individuellen Förderung. Dabei verlassen sie zeitweilig den Unterricht, müssen den versäumten Unterrichtsstoff aber selbstständig nacharbeiten und die Klassenarbeiten und schriftlichen Überprüfungen mitschreiben.
Insbesondere die Selbstlernangebote der Digitalen Drehtür können auch genutzt werden ohne den Klassenraum zu verlassen.
Weitere Informationen zum Drehtürmodell finden Lehrkräfte im Online-Lernangebot.
Die Digitale Drehtür bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern zu erlauben, sich zeitweilig aus dem Regelunterricht „herauszudrehen“ und interessengeleitet herausfordernde Angebote wahrzunehmen. Auf dem Digitale Drehtür-Campus finden sie inspirierende Live-Kurse, Selbstlernkurse, die zeitlich unabhängig genutzt werden können sowie die Möglichkeit bei der Durchführung eigenständiger Projekte oder beim Finden und Beantworten einer Forscherfrage unterstützt zu werden. Dabei werden nicht nur fachspezifische Inhalte, z. B. zu Mathematik, Geschichte, Chemie oder Deutsch angeboten. Es gibt auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung, zu Lern- und Arbeitstechniken, zu kulturellen Themen, zur Kreativität, zu Kompetenzen für die Zukunft, zur Psychologie und vielem mehr.
Schulen, die sich als Partnerschulen registrieren lassen, bekommen exklusive Rechte und Privilegien. Dieses kostenlose Angebot kann aber von Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz auch dann genutzt werden, wenn ihre Schule keine Partnerschule ist.
Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite https://digitale-drehtuer.de/