Mündliche Klassenarbeiten im Fach Französisch

In den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und für die allgemeine Hochschulreife wird dem sach- und adressatengerechten Sprechen ein hoher Stellenwert beigemessen. Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend sich in möglichst authentischen Situationen adäquat auszudrücken. Die Sprache in Kontext und Gebrauch steht im Vordergrund. Dieses "Primat der Mündlichkeit" wird sowohl, in den BiStAHR (2012), in der VV vom 07.2012 als auch im neuen Lehrplan (2022) und in den Bildungsstandards (2023) aufgegriffen und betont.

"Die Schülerinnen und Schüler können sich weitgehend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht sowie situationsangemessen an Gesprächen beteiligen. Sie sind bereit und in der Lage, in einer gegebenen Sprechsituation zu interagieren, auch wenn abstrakte und in einzelnen Fällen weniger vertraute Themen behandelt werden." (BiStAHR 2012)

"Die mündliche Klassenarbeit kann in allen Lehrnjahren durchgeführt werden. Es ist sinnvoll, bereits im ersten Lehrjahr zu beginnen. So kann zum Beispiel ab dem 2. Halbjahr des 1. Lernjahres eine Klassenarbeit oder ein Teil einer Klassenarbeit pro Klassenstufe durch eine gleichwertige mündliche Leistungsfeststellung ersetzt werden." (VV 2012)

"Um den Stellenwert der mündlichen Sprachverwendung zu stärken, sollten im Laufe der Sekundarstufe 1 in der Regel mindestens drei mündliche Klassenarbeiten durchgeführt werden. Alternativ können auch Teile von Klassenarbeiten durch mündliche Teile ersetzt werden." (LP 2022)

Die Prüfungsaufgabe besteht in der Regel aus mehreren Prüfungsteilen, damit sowohl Präsentation (monologisches Sprechen) als auch Interaktion (An Gesprächen teilnehmen) bewertet werden können. Die jeweiligen Niveaustufen orientieren sich Lehrplann 2022 und den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den mittleren Schulabschluss (2023).
2003_12_04-BS-erste-Fremdsprache.pdf (kmk.org)
Für uns Lehrende bedeutet dies, dass authentische Kommunitaktionssituationen geschaffen und sprachaktive Aufgaben gegeben werden müssen, um den Sprechanteil und den kreativen, spontanen Umgang mit der Sprache zu fördern. Des Weiteren müssen die SuS Strategien erlernen, ein Gespräch am Leben zu erhalten.
Die Teilnahme an den mündlichen Klassenarbeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung des "DELF intégré", die am Ende der Klasse 9 bzw. Klasse 10 möglich ist. 

Die Bewertung findet mit Hilfe von Bewertungsrastern statt. Wichtige Voraussetzung ist ein anderer Umgang mit Fehlern und ein gewisses Maß an Gelassenheit. Nicht jeder Fehler muss aufgegriffen und besprochen werden, nicht jeder Fehler wird bei der Bewertung geahndet, wenn die Verständlichkeit gewährleistet bleibt.
Vorschlag für ein Bewertungsraster (Monologisches Sprechen)
Vorschlag für ein Bewertungsraster (An Gesprächen teilnehmen)

Ausführliche Informationen, Ideen und Materialien zur Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Klassenarbeit bzw. eines mündlichen Teils einer Klassenarbeit finden Sie in den folgenden Kursen:

Organisation von müdlichen Klassenarbeiten
Durchführung von mündlichen Klassenarbeiten

Veranstaltungen zu mündlichen Klassenarbeiten

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