Berufspraktisches Seminar

Das Berufspraktische Seminar übernimmt eine Leitfunktion innerhalb der Ausbildung im Vorbereitungsdienst.
Die Durchführung der Berufspraktischen Seminare ist kompetenz- und kooperationsorientiert angelegt. Sie knüpfen an konkrete berufliche Erfahrungs- und Handlungsfelder an, die theoriegeleitet an aus der Praxis gewonnenen Beispielen und Fallanalysen aufbereitet werden. Die Veranstaltungen orientieren sich am Grundsatz einer teilnehmerorientierten und mitverantwortlichen Seminararbeit, in der die Themen durch aktivierende Methoden aufbereitet sind.
Neben lerntheoretischen und didaktischen Fragestellungen werden insbesondere auch zentrale Aspekte des professionsbezogenen Rechtsrahmens sowie der Pädagogik behandelt.

In Anlehnung an die Leitgedanken des Studienseminars erfolgt eine Akzentuierung der Triade unterrichtsbezogener Kompetenzen eines beruflichen Rollenverständnisses sowie Selbstkonzepts:


Ein Vorschlag, das professionelle Selbstverständnis betreffend:

Ich bin da, ich sehe und höre alles.
Ich bin konzentriert und entspannt.
Ich bin für euch da.
Ich leite diese Veranstaltung.


(Maras, R./Ametsbichler, J. (2011): Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch. Auer Verlag, Donauwörth, S. 335)