Alle wesentlichen Informationen zum Vorbereitungsdienst finden Sie hier

Studierende, die das lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudium absolviert haben,
können sich für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst in Reihnland-Pfalz bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung in den Vorbereitungsdienst erhalten Sie bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier.

Hier gelangen Sie zum Bewerbungsverfahren.  

Studierende mit einem Studienabschluss für das Lehramt an Gymnasien können sich für den Vorbereitungsdienst (Dauer 24 Monate) für das Lehramt an Grundschulen bewerben, sofern sie eines der genannten Fächer studiert haben:

 

  • Bildende Kunst

  • Deutsch

  • Englisch

  • Ethik

  • Französisch

  • Mathematik

  • Musik

  • Evangelische Religionslehre

  • Katholische Religionslehre und

  • Sport.

Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie bei der Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Trier. 

Hier können Sie sich über das Lehramtsstudium in Rheinland- Pfalz detailliert informieren. 

Berufspraktisches Seminar

Im Berufspraktischen Seminar werden Fragen der Bildungswissenschaften in der praktischen Umsetzung sowie Inhalte des Schulrechts und des Beamtenrechts im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter behandelt. (LVO § 10 (2))

Ein wichtiges Anliegen ist uns eine demokratisch geprägte Seminar- und Schulkultur. Dabei setzen wir uns mit der besonderen Verantwortung von Schule für Gestaltung unserer freiheitlichen Gesellschaft und rechtsstaatlichen Grundordnung auseinander.

Neben themenbezogenen Partizipationsmöglichkeiten organisieren wir einen Tag der Demokratiebildung und Erinnerungskultur, an dem Gedenkstätten des Nationalsozialismus besucht und Begegnungen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der 2. Generation ermöglicht werden.

Unser pädagogisches Verständnis möchten wir erlebbar machen durch:

  • wertschätzende Kommunikation im Ausbildungsteam
  • vertrauensvolle, offene und transparente Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen
  • kompetenz- und ressourcenorientierte Beratung
  • individuelle Begleitung der Professionalisierungsprozesse der Anwärterinnen und Anwärter

Fachseminare

An unserem Studienseminar bilden wir in allen Fächern aus

Inklusion

 

 

Das Konzept zur Umsetzung von Inklusion im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Rohrbach finden Sie hier.

Demokratiebildung

Demokratie lernen bedeutet…

 

 

…für Kinder

 

…für Lehrerinnen

Verantwortung

übernehmen

übergeben

Selbstständigkeit

erlernen

ermöglichen

„Ich“- Stärkung

erfahren

befördern

Toleranz

entwickeln

vorleben

Zivilcourage

aufbauen und zeigen

zeigen und würdigen

Sich einmischen

lernen und praktizieren

fordern und akzeptieren

Mitgestaltung

Mitbestimmung

Mitbeteiligung

 

praktizieren

unterstützen,

 befördern,

 ermöglichen

Mitdenken

pflegen

verlangen

Mitreden

können

lassen

Reale Partizipations-möglichkeiten

 

ergreifen

 

eröffnen

Soziale Kompetenz

erwerben, ausbilden

einbringen

Demokratie

leben, erleben

vorleben, leben

erlebbar machen

 

 

(Vgl. Burk,K./ Speck- Hamdan,A./ Wedekind, H. (Hrsg.): Kinder beteiligen- Demokratie lernen? Bd. 116, Beiträge zur Reform der Grundschule. Grundschulverband- Arbeitskreis Grundschule, e.V., Frankfurt/ Hemsbach: Druckhaus Beltz, S.10)