Seminarprogramm

Leitbild

Das Ziel der Ausbildung am Studienseminar ist gem. LVO vom 03.01.2012 die Professionalisierung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die "auf der Grundlage ihres Studiums mit Theorie und Praxis der Erziehung und des Unterrichts allgemein und ihrer jeweiligen Ausbildungsfächer so vertraut gemacht werden, dass sie zu selbstständiger Arbeit in dem jweiligen Lehramt fähig sind. Reflexions-, Diagnose-, Beratungs- und Kooperationskompetenz sowie Innovationsbereitschaft sind im Hinblick auf dieses Ziel in besonderer Weise zu fördern." (LVO, §1 (2))

Auf dieser Basis erweitern die Anwärterinnen und Anwärter ihre Kompetenzen für den Berufseinstieg in folgenden Modulen

  • Schule und Beruf
  • Sozialisation, Erziehung und Bildung
  • Kommunikation und Interaktion
  • Unterricht
  • Diagnose, beratung und Beurteilung

Sie erwerben anschlussfähiges Wissen für eine lebenslange Berufspraxis. 

Folgende Leitgedanken lassen sich daraus ableiten:

  1. Orientierung an den curricularen Standards für die Ausbildung, am Schulgesetz, am Rahmenplan und an den Teilrahmenplänen, an der Grundschulordnung und am Orientierungsrahmen Schulqualität
  2. Intensive Theorie- Praxis- Verzahnung zum Erwerb theoriegeleiteter Handlungskompetenzen
  3. Beachtung der transparenten Kommunikation und Kooperation durch alle an der Ausbildung Beteiligten
  4. Individualisierung durch Könnens- und Teilnehmerorientierung, inbesondere bei der prozessorientierten Beratung
  5. Modularisierung der Inhalte unter den Aspekten der Exemplarität, der Differenzierung und der Synergieeffekte über die Fachgrenzen hinaus. 

Als professionelle Lerngemeinschaft begleiten und unterstützen wir die Professionalisierung der Anwärterinnen und Anwärter und wirken bei der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht mit. Grundlage hierbei ist das Leitbild für die Ausbildung an Studienseminaren für das Lehramt an Grundschulen.