Studienseminar Altenkirchen - Ausbildung im Fach Berufspraxis

Im Berufspraktischen Seminar werden Fragen der Bildungswissneschaften in der praktischen Umsetzung sowie Inhalte des Schulrechts und des Beamtenrechts im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter behandelt.

Entsprechend unserem Verständnis als öffentlicher Dienstleister im Breiech der Lehrerbildung stehen die Ausbildungsunterlagen unserer Pflichtmodule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

015.01.2025

Vereidigung
Informationen zur Ausbildung

 

1

+

2

16.01.2025

Intensivtag 1: (08:30 Uhr - 13:00 Uhr):
Lernprozess I: Lehr-Lern-Vorstellungen äußern und modellieren
Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars
Lernprozess II: Die Lernbiologie und Lernpsychologie beachten

Ab 15 Uhr: Kontaktgespräche mit den Fachleitungen (Fach 1)

 

3

+

4

17.01.2025

Intensivtag II: (08:30 Uhr - 13:00 Uhr)
Lernprozess III: Lernen beobachten - Strukturen erkennen und Aktivitäten unterscheiden
Lernprozess IV: Beobachten lernen - Im Unterricht hospitieren
Diagnose und Rückemeldung I: Lerner-Leistung messen

Ab 15 Uhr: Kontaktgespräche mit den Fachleitungen (Fach 2)

 
520.01.2025

Intensivnachmittag: (14:00 Uhr - 17:00 Uhr)
Lehrkraftrolle I: Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen
Aufgabenstellungen I: Mit Aufgaben Lernprozesse gestalten

 
627.01.2025

Intensivtag IV: (08:30 Uhr - 14:00 Uhr)
Lehrkraftrolle II: Eine Klasse anleiten
Trainingsbaustein I: Eine Klasse übernehmen - Rituale
Trainigsbaustein II: Sich und seine Lerngruppe organisieren: Die Ausbildung und das Schuljahr planen

 
703.02.2025

Diagnose-Rückmeldung II Epochalnoten geben

Ab 16:00 Uhr: Informationen zu UMs, UBs, Beratungsgespräche und zu den Ausbildungselementen

 
810.02.2025Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten 
917.02.2025Lehr-Lern-Prozess V: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln 
1024.02.2025Moderation I: Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten 
  Rosenmontag: 03.03.2025 
1110.03.2025Diagnose und Rückmeldung III: Die Reflexionskompetenz trainieren 
1217.03.2025Diagnose und Rückmeldung IV: Im Leistungsraum diagnostizieren 
1324.03.2025Lehrkraftrolle III: Lerngruppen effizient führen 
1431.03.2025Lehrkraftrolle IV: Mit Störungen im Lernprozess umgehen 
1507.04.2025Lehrkraftrolle V: Erzieherisch wirksam handeln 
  Osterferien: 14.04.2025 - 25.04.2025 
1605.05.2025Moderation II: Phasen- und lernergerecht moderieren 
1712.05.2025Lehrkraftrolle VI: Elterngespräche professionell führen 
1819.05.2025Materialien und Methoden II: Offene Lernumgebungen gestalten I 
1926.05.2025Diagnose und Rückmeldung III: Im Lernraum Kompetenzen diagnostizieren 
2002.06.2025Diagnose und Rückmeldung IV: Zeugnisnoten geben I 
  Pfingstmontag: 09.06.2025 
2116.06.2025Diagnose und Rückmeldung II: Zeugnisnoten geben II 
2223.06.2025Moderation III: Mit Lernprodukten Diskursivität erzielen 
2301.07.2025Päd. Wo. I: Die Lehrkraftrolle annehmen und entwickeln
Informationen zur Ausbildung und Fragerunde
 
 02.07.2025Päd. Wo. II: Mit Heterogenität im Unterricht umgehen
Nachmitttagsprogamm durch den Personalrat
 
 03.07.2025Päd. Wo. III: Demokratiebildung im Unterricht
Rückmeldung und Evaluation
 
  Sommerferien: 07.07.2025 - 15.08.2025