Studienseminar Altenkirchen - Ausbildung im Fach Philosophie / Ethik

 

Fachleitung Philosophie / Ethik

Dr. Arndt Kremer
E-Mail: Arndt.Kremer(at)gym-ak.semrlp.de

Der Unterricht in den Fächern Ethik (in der Unter-, Mittel- und Oberstufe) und Philosophie (in der Oberstufe) ist problemorientiert. Er richtet sich an einer Frage aus, die im Idealfall die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im Sinne eines „tua res agitur“ betrifft: „Deine Sache wird hier verhandelt.“ Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, über grundlegende Fragen ihres Denkens, Urteilens, Wertens und Handelns selbstständig, kritisch und offen nachzudenken und möglichst eigene Lösungswege zu ergründen.

Dies schließt die Fähigkeit mit ein, Ambiguitäten und Aporien aushalten zu können. Ziel ist die Mündigkeit des Denkens und darin die Herausbildung einer kritischen Urteilskompetenz. Diese Aufgabe ist umso wichtiger vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung ethisch-moralischer Kontroversen in den Bereichsethiken, z. B. der Medizinethik, der Bio- und Gentechnik, der Roboterethik, der Wirtschaftsethik und der Politischen Ethik.

(K)eine Lehre_Der Philosophieunterricht

Das Fachseminar Philosophie/Ethik hat die didaktischen und methodischen Grundlagen des Ethik- und Philosophieunterrichts zum Thema, u. a.:

  • Reihen und Stunden planen
  • Lehr-Lern-Modelle verstehen und auswählen
  • Philosophische Texte auswählen und erschließen
  • Ein sokratisches Problemgespräch durchführen
  • Gedankenexperimente anwenden
  • Dilemma-Diskussionen durchführen
  • Einen philosophischen Essay verfassen
  • KI im Ethik- und Philosophieunterricht thematisieren
  • Filme und Computerspiele einsetzen
  • Theatrales Philosophieren einüben
  • Didaktische Positionen besprechen

Das Fachseminar sucht einen angemessenen Mittelweg zwischen Theorie und Praxis zu finden, wobei der Schwerpunkt auf der unterrichtspraktischen Anwendung und Anwendbarkeit des philosophischen Wissens und Hinterfragens liegt.

Themenplan des Fachseminars Phiosophie/Ethik

Mehr...