Wir unterstützen und arbeiten mit

  • Schulleitung und Schulaufsicht,
  • Führungsnachwuchskräften,
  • Vertreterinnen und Vertretern des mittleren Managements,
  • an Führungsaufgaben interessierten Lehrkräften.

  • Die Wirksamkeit unserer Arbeit zeigt sich am erfolgreichen Handeln von Schulleitungen und dem Fortschritt an Schulen in unserem Land.
  • Wir gehen von der Bereitschaft unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Offenheit, aktiver Beteiligung und persönlicher Entwicklung aus.
  • Wir begegnen ihnen mit Offenheit und Empathie.
  • Aktuelle Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, bildungspolitische Vorgaben und notwendige Kompetenzen des Schulmanagements sind die Grundlage unserer Angebote.
  • Wir kooperieren institutsintern, landesweit, national und international.

  • Wir ermutigen Schulleiterinnen und Schulleiter zu professionellem Führungsverhalten.
  • Wir fördern den Erwerb sowie die Entwicklung von notwendigen Leadership- und Managementkompetenzen.
  • Wir unterstützen partizipatives Leitungshandeln, Delegation von Aufgaben und Weiterentwicklung der schulischen Qualitätsarbeit und des schulischen Personals als Voraussetzung für die erfolgreiche Leitung einer selbstständigen Schule.

  • Lernen erfordert die kontinuierliche Reflexion des eigenen Handelns und ermöglicht die Weiterentwicklung von Führungskompetenz und der dazu notwendigen Haltung.
  • Wir bieten Gelegenheiten, professionelles Wissen für Schulleitung, Personalführung und Schulmanagement zu erwerben und praxisbezogen einzuüben.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen theoriegeleitet durch erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden.
  • Wir unterstützen durch regionale und zentrale Fortbildung, Beratung und Coaching.
  • Unser Zentrum ist ein Podium für professionelle Information und kollegialen Austausch.
  • Wir fördern die Bildung regionaler Netzwerke.

  • Wir arbeiten in Teams, die je nach Bedarf aus schulischen Dozentinnen und Dozenten, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung bestehen.
  • Unsere schulischen Dozentinnen und Dozenten sind erfahrene und intensiv qualifizierte Schulleitungsmitglieder. Gemeinsam mit den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen bilden sie sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kontinuierlich fort.