Wir unterstützen und arbeiten mit
- Schulleitung und Schulaufsicht,
- Führungsnachwuchskräften,
- Vertreterinnen und Vertretern des mittleren Managements,
- an Führungsaufgaben interessierten Lehrkräften.
- Die Wirksamkeit unserer Arbeit zeigt sich am erfolgreichen Handeln von Schulleitun-gen und dem Fortschritt an Schulen in unserem Land.
- Wir gehen von der Bereitschaft unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Offen-heit, aktiver Beteiligung und persönlicher Entwicklung aus.
- Wir begegnen ihnen mit Offenheit und Empathie.
- Aktuelle Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, bildungspolitische Vorgaben und notwendige Kompetenzen des Schulmanagements sind die Grundlage unserer Angebote.
- Wir kooperieren institutsintern, landesweit, national und international.
- Wir ermutigen Schulleiterinnen und Schulleiter zu professionellem Führungsverhal-ten.
- Wir fördern den Erwerb sowie die Entwicklung von notwendigen Leadership- und Ma-nagementkompetenzen.
- Wir unterstützen partizipatives Leitungshandeln, Delegation von Aufgaben und Wei-terentwicklung der schulischen Qualitätsarbeit und des schulischen Personals als Vo-raussetzung für die erfolgreiche Leitung einer selbstständigen Schule.
- Lernen erfordert die kontinuierliche Reflexion des eigenen Handelns und ermöglicht die Weiterentwicklung von Führungskompetenz und der dazu notwendigen Haltung.
- Wir bieten Gelegenheiten, professionelles Wissen für Schulleitung, Personalführung und Schulmanagement zu erwerben und praxisbezogen einzuüben.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen theoriegeleitet durch erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden.
- Wir unterstützen durch regionale und zentrale Fortbildung, Beratung und Coaching.
- Unser Zentrum ist ein Podium für professionelle Information und kollegialen Aus-tausch.
- Wir fördern die Bildung regionaler Netzwerke.
- Wir arbeiten in Teams, die je nach Bedarf aus schulischen Dozentinnen und Dozen-ten, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung bestehen.
- Unsere schulischen Dozentinnen und Dozenten sind erfahrene und intensiv qualifi-zierte Schulleitungsmitglieder. Gemeinsam mit den Schulpsychologinnen und Schul-psychologen bilden sie sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kontinuier-lich fort.
- Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen Vordenker, Querdenker und Nach-denker zu sein.