Haben Sie auch schon mit dem Gedanken gespielt, Führungsaufgaben an einer Schule zu übernehmen?

Möglicherweise haben Sie sich dabei gefragt, ob diese Tätigkeit wirklich etwas für Sie ist, was auf Sie zukommt und welche Kompetenzen gefragt sind.

Mit den Seminaren "Interesse an Schulleitung? Führungsaufgaben an einer Schule übernehmen", die wir jeweils für Primarstufe und Sekundarstufe anbieten, möchten wir Sie auf dem Weg des Entscheidungsprozesses ein Stück begleiten.

In den Veranstaltungen werden die Aufgaben von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie von Schulleitungsmitgliedern und die notwendigen Kompetenzen thematisiert. Die Reflexion der eigenen Motivation und die Bereitschaft zum Rollenwechsel sind ebenso Bestandteile der inhaltlichen Arbeit im Seminar. Im Zentrum steht dabei die bewusste individuelle Auseinandersetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Themen und Konsequenzen, die mit einem Wechsel in eine Schulleitungsposition verbunden sind.

Ihre Ansprechpartner: Michael Pelzer (Primarstufe) und Dr. Michael Frings (Sekundarstufe).

Die Angebote zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben richten sich an Personen, die das Amt der Schulleiterin/des Schulleiters bzw. der stellvertretenden Schulleiterin oder des stellvertretenden Schulleiters sowie in den weiterführenden Schulen weitere Funktionsstellen anstreben.

Sie sind auf Erwerb und Ausbau der entsprechenden Handlungskompetenzen ausgerichtet, die für die Leitung von Schule grundlegend sind. Ziel dieser Kursreihe ist, dass die potenziellen Führungskräfte einen Überblick über Kernbereiche des Schulleitungshandelns und entsprechende Anforderungen erhalten.

Die Module zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben sind einzeln buchbar. Wir empfehlen jedoch aufgrund des inhaltlichen Zusammenhangs die untenstehende Reihenfolge

  • Modul 1: Grundlagen professioneller Kommunikation in typischen Führungssituationen
  • Modul 2: Wirksam als Führungskraft in der Schule - Rollengestaltung, Anforderungen und Herausforderungen
  • Modul 3: Unterrichtsentwicklung

Diese Module werden differenziert für Teilnehmende von Schulen mit Primarstufe und weiterführenden Schulen durchgeführt.

Die Veranstaltungen werden im Wechsel an den Standorten des PL in Speyer, Bad Kreuznach und Trier angeboten, so dass auch eine Teilnahme in Dienstortnähe möglich ist.

Das Kursangebot wird ergänzt durch die Möglichkeit zur Hospitation bei Schulleitungen anderer Schulen.

Formulare zur Durchführung von Hospitationen finden Sie hier:

Hinweise für Hospitanten

Hinweise für die Gastschule

Hospitationsbestätigung

Voraussetzungen zum Erhalt des Zertifikats der Veranstaltungsreihe Vorbereitung auf Führungsaufgaben finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin: Melanie Holdermann (Primarstufe und Sekundarstufe)

Allgemeine Ziele der Qualifizierung:

  • Aufbau, Stärkung und Weiterentwicklung der notwendigen Kompetenzen zur professionellen Bewältigung der Führungsaufgaben, die sich aus den jeweiligen schulischen Aufgabenfeldern ergeben [siehe: Allgemeines Stellen- und Anforderungsprofil].
  • Finden der eigenen Führungsrolle und Berufsidentität
  • Stärkung der Motivation zur Übernahme von Führungsaufgaben

Struktur der Qualifizierung:

  1. Seminare: Die Zusammenarbeit von Funktionsträgern und Führungsnachwuchskräften ermöglicht gegenseitiges Lernen auf der Basis von konkreten schulischen Themen.
  2. Anwendung in Schule: Zwischen den Kursen wird erlerntes Wissen auf die Schulsituation übertragen, bearbeitet und reflektiert.
  3. Regionale Transfergruppen: Der kollegiale Austausch zwischen den Modulen gewährleistet die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.
  4. Hospitationen: Einblicke in Praxisfelder der Schulleitung werden über themengeleitete Hospitationen in anderen Schulen ermöglicht.
  5. Planspiel: Die Bedeutung der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung wird in Form eines mehrtägigen Planspiels unterstrichen und erlebt.

Konzeption:

Die Qualifizierung umfasst drei dreitägige Module, eine Bilanztagung und Hospitationen bei der Schulleitung einer anderen Schule. Zwischen den Kursen finden regionale Transfergruppen statt, die dazu dienen,

  • das Gelernte zu vertiefen,
  • die in der Anwendung in der Schule gemachten Erfahrungen zu reflektieren und weiterzuführen,
  • Probleme aus der Arbeit in der Schule zu bearbeiten.

Methodisches Vorgehen:

  • Selbststudium, Gruppenarbeit, Austausch, Übungen, Rollenspiele, Filme,
  • Auseinandersetzung mit eigenen schulischen Projekten
  • Ziel ist es, die theoretischen Anteile möglichst im Selbststudium zu erwerben, während die Kurse hohe Praxisanteile und intensive Übungsphasen beinhalten.

Grundsätzliche Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Die "Qualifizierung für Führungsnachwuchskräfte an berufsbildenden Schulen" findet im Wechsel in den drei Schulaufsichtsbezirken Koblenz, Neustadt und Trier statt.

Ab September 2023 läuft die Veranstaltungsreihe im Schulaufsichtsbezirk Trier. Hier finden Sie den Überblick über die geplanten Veranstaltungen:

Qualifizierung für Führungsnachwuchskräfte an berufsbildenden Schulen im Schulaufsichtsbezirk Trier 2023/2024.

Ab September 2024 findet die Veranstaltungsreihe im Schulaufsichtsbezirk Neustadt statt. Hier finden Sie den Überblick über die geplanten Veranstaltungen:

Qualifizierung für Führungsnachwuchskräfte an berufsbildenden Schulen im Schulaufsichtsbezirk Neustadt 2024/2025.

Ihr Ansprechpartner: Oliver Klauk

Grundlage der frauenspezifischen Fortbildungen sind die politischen Forderungen des Frauenförderplans sowie dessen Umsetzung im Sinne einer Verknüpfung von Gleichstellung, Frauenförderung und Schulentwicklung. Dies erscheint nicht nur im Sinne der Frauenförderung notwendig, sondern auch im Hinblick auf den hohen Bedarf an Bewerberinnen für Leitungsfunktionen im Schuldienst.

Die zweimal jährlich stattfindende Präsenz-Veranstaltung "FRAUEN. FOKUS. FÜHRUNG. Die Bewerbung auf Leitungs- und Funktionsstellen" vermittelt konkrete Informationen über das Bewerbungsverfahren und ermöglicht damit den Teilnehmerinnen, sich inhaltlich mit den Bestandteilen des Verfahrens vertraut zu machen.

Weiterhin angeboten wird das "Netzwerk für Frauen, die sich für Führung interessieren". Diese zweimal im Jahr stattfindende E-Session wendet sich an Lehrerinnen, die sich für Schulentwicklung interessieren und zukünftig gerne mehr Verantwortung in diesem Bereich übernehmen wollen.

Bei jeder Netzwerk-E-Session werden in kurzen Vorträgen andere Themen aus der Schulpraxis vorgestellt und besprochen. Gleichzeitig sind diese regelmäßigen Online-Treffen eine gute Basis für den Austausch und die ganz persönliche Vernetzung der Teilnehmerinnen.

Ihre Ansprechpartnerin: Judith Krollmann-Nöth

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Mentoring-Programm
für weibliche Führungsnachwuchskräfte
im Schulbereich

Dieses Angebot richtet sich an weibliche Lehrkräfte mit dem Ziel, sie zu motivieren, eine Führungsfunktion zu übernehmen. Mentoring ist ein bewährtes Instrument moderner Personalentwicklung.

Das Programm wird geleitet durch das Ministerium für Bildung (BM) und in Zusammenarbeit mit dem ZfS und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) durchgeführt.

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Ihr Ansprechpartner: Oliver Klauk

 

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Aktuelle Veranstaltungsübersicht 

Hier finden Sie die Übersichten der aktuellen Veranstaltungen für das Schuljahr 2023/2024 und Schuljahr 2024/2025 (Änderungen vorbehalten).

 

Konzept & Materialien

Das Konzept für das Mentoring-Programm für weibliche Führungsnachwuchskräfte wurde in einer Projektgruppe entwickelt unter der Federführung des Ministeriums für Bildung in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten für den Schulbereich.  

Das Konzept finden Sie hier.

Folgende ergänzende Anlagen dienen dabei zur Vorbereitung sowohl der Mentorinnen und Mentoren als auch der Mentees:

 

Die Programm-Module im Überblick

Ein Überblick über die Module des Programms finden Sie hier.

Wir freuen uns sehr, dass wir eine versierte Dozentin für die Durchführung der Seminare gewinnen konnten. Mehr erfahren Sie auf der Homepage von Nicole Morsblech.

 

Organisation der Tandemtreffen

Nähere Informationen zu der Organisation der Tandemtreffen finden Sie unter nachfolgendem Link.
Organisation der Tandemtreffen

 

FAQs rund um die Bewerbung als Mentee

Sie interessieren sich für das neue Mentoring-Programm für weibliche Führungsnachwuchskräfte? Hier finden Sie Informationen zu dem Konzept, zu den Abläufen und zu den nächsten Schritten, um bei der nächsten Runde als Mentee mit dabei zu sein.

FAQs

Zu unseren Veranstaltungen können Sie sich anmelden über Fortbildung Online (Stichwort: ZfS).

Unsere aktuellen Publikationen finden Sie unter Download.