Nutzungsbedingungen

Für die Nutzung des Angebot gelten die Nutzungsbedingungen.

Beantragung von E-Mailadressen

Die E-Mailadressen werden Ihnen in folgende Format zur Verfügung gestellt:
wunschename(at)IhreSchule.bildung-rp.de

Die Definition des Wunschnamens und der Schulbezeichnung bleibt Ihnen überlassen.

Erläuterungen dazu:
Übliche E-Mailaderessen lauten auf vorname.nachname@ oder buchstabe.nachname@. Sie können jedoch auch jede beliebig andere Kombination verwenden. Die Nutzung um Umlauten ist nicht möglich

Der Schulname kann der vollständige Name der Schule, aber auch eine sinnvolle Abkürzung sein. Die Integrierte Gesamtschule Musterhausen könnte somit die Domain igs-musterhausen.bildung-rp.de oder auch igsmh.bildung-rp.de erhalten. Sofern Sie bereits eine Schuldomain für die öffentlichen E-Mailadressen verwenden, bietet es sich an, diese Bezeichnung auch für das E-Mailsystem des Pädagogischen Landesinstituts zu verwenden.

Zugriff auf die E-Mails
Sie können auf Ihre E-Mails über ein Webfrontend mit Ihrem Webbrowser zugreifen oder alternativ direkt mit einem E-Mailclient (z.B. Thunderbird, Apple Mail, Microsoft Outlook) arbeiten.

Beantragung
Zur Beantragung schicken Sie uns bitte eine Liste mit folgenden Informationen:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Gewünschte neue E-Mailadresse
  • Private oder jetzige schulische E-Mailadresse

Aus Umweltschutz- und Kostengründen werden die Zugangsdaten künftig ausschließlich elektronisch auf die angegebenen privaten oder jetzigen schulischen E-Mailadressen versandt. Sofern die Teilnehmenden keine private oder schulische E-Mailadesse angeben können oder wollen, werden die Zugangsdaten an die EPoS-Adresse der Schule verschickt. Die Benutzerinnen und Benutzer können in der Webmailoberfläche das Passwort nach dem Login jederzeit selbst ändern.