Webmail

Eine einfache und unkomplizierte Art Ihre E-Mails zu verwalten, ist die Webmail-Oberfläche, welche Sie jederzeit und von jedem Ort der Welt aufrufen können. Dies kann vor allem dann von Vorteil sein, wenn Sie an einem PC arbeiten, an dem ein E-Mail Programm entweder nicht installiert oder aber Ihr E-Mail Konto nicht eingerichtet ist.

Einloggen in die Webmail-Oberfläche

  • Öffnen Sie die folgende Adresse: https://mail.bildung-rp.de
  • Geben Sie bei Benutzername ihre E-Mail Adresse ein
  • Tragen Sie bei Passwort Ihr Passwort ein
  • Klicken Sie auf Anmelden

Wenn Sie die Webmailoberfläche als Lesezeichen speichern, können Sie mit einer kleinen Anpassung dafür sorgen, dass Ihr Benutzername bereits ausgefüllt ist und Sie nur noch Ihr Passwort eingeben müssen. Ergänzen Sie dazu den Link wie folgt:

mail.bildung-rp.de/webmail/

Passwort vergessen
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, kann dies nur durch den technischen Support zurückgesetzt werden. Wir bitten um Verständnis, dass die notwendige Überprüfung Ihrer Authorisierung bei der für Sie zuständigen Dienststelle - in Einzelfällen - einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Anfragen zum E-Maildienst richten Sie bitte per Email an Yvonne Schäfer

Speicherplatz überschritten, Mails können nicht gelöscht werden?
Wenn Sie den Speicherplatz Ihres Postfaches ("Quota") überschreiten, kann unter Umständen eine Fehlermeldung erscheinen, dass Sie keine Mails löschen können, um wieder Speicherplatz freizugeben.
Hintergrund ist, dass die meisten Mailprogramme beim Löschen einer Nachricht diese zunächst einmal in den Mülleimer kopieren, bevor die Nachricht z. B. aus dem Posteingang gelöscht wird. Dieses Kopieren ist dann aber nicht mehr möglich, weil ja kein zusätzlicher Speicherplatz zur Verfügung steht.
Sie können dann Nachrichten aber dennoch unter Umgehung des Mülleimers löschen. Wählen Sie dazu die Nachricht aus und führen die Tastenkombination Shift+Entf (bzw. Shift+Del) aus. Die Nachricht wird dann umgehend gelöscht, ohne vorher in den Papierkorb kopiert zu werden. Speicherplatz wird damit sofort wieder freigegeben.
Diese Tastenkombination zum direkten Löschen funktioniert in der Webmail-Oberfläche und auch in den gängigen E-Mail Programmen (Outlook, Thunderbird, etc.)
Bitte überprüfen Sie auch regelmäßig den Ordner Papierkorb, bzw. Gelöscht oder Gelöschte Elemente. Wenn sich dort noch Mails befinden, können Sie diese dann endgültig löschen, um wieder Speicherplatz freizugeben.

Backup/E-Mails archivieren
Sie sind als Benutzer selbst für ein Backup bzw. Archiv Ihrer E-Mails verantwortlich. Versehentlich gelöschte E-Mails können vom Pädagogischen Landesinstitut nicht wiederhergestellt werden.
Sie können dazu in der Webmail-Oberfläche E-Mails archivieren und als ZIP-Datei herunterladen:

  • Legen Sie einen neuen Ordner in Ihrem Postfach an
  • Verschieben Sie alle Mails, die Sie archivieren möchten in diesen Ordner
  • Wählen Sie diesen Ordner in der linken Spalte anschließend aus
  • Wählen Sie im Menü Ordneraktionen (Zahnrad unten links) die Funktion Ordner herunterladen
  • Sie können nun eine ZIP-Datei mit allen Mails in diesem Ordner herunterladen
  • Prüfen Sie die ZIP-Datei und verwahren diese an einem geschützten Ort. Anschließend können Sie den heruntergeladenen Ordner löschen, um Speicherplatz freizugeben.
  • Die ZIP-Datei enthält die E-Mails im .eml-Format. Dieses Standardformat kann mit jedem gängigem E-Mail-Programm oder einem Texteditor geöffnet werden.

Einstellen der Persönlichen Informationen
Wenn Sie wollen, dass bei den Empfängern ihrer E-Mails anstatt der E-Mail Adresse Ihr Name steht, dann müssen sie folgendes einstellen:

  • Klicken Sie auf Einstellungen
  • Klicken Sie auf den Reiter Identitäten
  • Wählen Sie im linken Fensterbereich die E-Mail Adresse aus
  • Geben Sie im rechten Fensterbereich unter Angezeigter Name ihren Namen ein
  • Tragen Sie bei Bedarf weitere Einstellungen, z. B. eine Signatur ein
  • Speichern Sie die neuen Einstellungen
  • Sie können die Einstellungen testen, indem Sie eine E-Mail an sich selbst versenden

Einrichtung einer Abwesenheitsbenachrichtigung

Die Einrichtung erfolgt über eine entsprechende Filtereinstellung in der Webmail-Oberfläche.

  • Loggen Sie sich in der Webmail-Oberfläche ein
  • Wechseln Sie in den Bereich Einstellungen -> Filter
  • Erstellen Sie einen neuen Filter
  • Wählen Sie als Filterregel alle Nachrichten
  • Wählen Sie als Filteraktion Abwesenheitsnachricht
  • Tragen Sie Zeitraum, Betreff und Nachricht ein
  • Klicken Sie auf Speichern

Abmelden

Denken Sie immer daran sich abzumelden, damit kein anderer Benutzer Ihres Computers Zugang zu ihren E-Mails erhält. Klicken Sie dazu einfach auf Abmelden.