QuaMath ist ein auf zehn Jahre angelegtes Programm zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts. Ab dem Schuljahr 2024/25 nimmt die erste Kohorte von Schulen für zwei Jahre an dem Projekt teil. In den folgenden Schuljahren können jeweils neue Schulen an dem Projekt teilnehmen.

Bewerbung Sekundarstufe
für die 2. Kohorte vom 01.02.-15.03.2025
(Start im SJ 2025/26)

Warum QuaMath?

Bundesweit erreichen laut IQB-Bildungstrend immer mehr Schülerinnen und Schüler die Mindest- und Regelstandards in Mathematik NICHT. Das QuaMath-Programm hat daher das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen.

  • Die Fachlehrkräfte der teilnehmenden Schulen bilden Schulteams, erproben und reflektieren gemeinsam Unterrichtskonzepte und werden hierbei durch Multiplizierende unterstützt.
  • Die Schulteams mehrerer Schulen treten in einen fachlichen Austausch und unterstützen sich gegenseitig.
  • Die Unterstützung von Schulen und Lehrkräften ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt, um genügend Zeit für den komplexen Prozess von Unterrichtsentwicklung zu geben.
  • Die Fortbildungen und Materialien von QuaMath fokussieren auf relevante fachdidaktische Inhalte (Inhaltsqualität) und sind lernwirksam gestaltet (Gestaltungsqualität).
  • Mit dem deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM), das fachdidaktisch fundierte Materialien (z.B. Unterrichtsmaterialien und didaktische Hintergründe) zur Unterstützung der Lehrkräfte erstellt, diese den teilnehmenden Schulen zur Verfügung stellt und das Programm wissenschaftlich und forschungsbasiert begleitet, haben Schulen einen kompetenten Ansprechpartner.
  • Die Veränderung der lebensweltlichen Rahmenbedingungen (Was muss wirklich heute gelernt werden?) wird in den Fokus genommen und ermöglicht einen neuen Blick auf die fachdidaktischen Inhalte.

QuaMath-Prinzipien

Die Unterrichtsqualität wird in QuaMath bezüglich der folgenden fünf Qualitätsmerkmale weiterentwickelt: kognitive Aktivierung, Verstehensorientierung, Durchgängigkeit (im Sinne des Spiralcurriculums), Lernendenorientierung und  Adaptivität (z.B. durch Sprachbildung und Differenzierung) sowie Kommunikationsförderung.

Ablauf einer Kohorte

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wird QuaMath fachbezogen, langfristig und in stabilen kooperativen Strukturen organisiert, um so einen möglichst nachhaltigen Effekt auf die Unterrichtsentwicklung zu erzielen. Dies bedeutet konkret, dass die teilnehmenden Schulen je nach Schulgröße mit festen Schulteams von 3-5 Lehrkräften über einen Zeitraum von drei Jahren an den regelmäßig stattfindenden Präsenz- und Onlineveranstaltungen teilnehmen. Dazu werden die Schulen in regionale Netzwerke von ca. 5 Schulen eingeteilt.

1. Projektjahr
Im ersten Jahr der Teilnahme durchlaufen alle Lehrkräfte der Sekundarstufe gemeinsam die Basismodule. Hierbei werden exemplarisch verschiedenen Inhalte der Sekundarstufe I behandelt.
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten jeweils geeignetes Material, das sie in ihrem Unterricht erproben. Die Erfahrungen daraus werden im Netzwerk gemeinsam besprochen.

2. Projektjahr
Im zweiten Jahr wird ein konkreter Inhalt in drei Veranstaltungstagen vertieft (z.B. Brüche) oder ein Querschnittsthema (z.B. Differenzierung) behandelt.
Wie im 1.Projektjahr tauschen sich die Lehrkräfte über ihre Erfahrungen bei der Erprobung aus.

3. Projektjahr
Wie im zweiten Projektjahr erproben die teilnehmenden Lehrkräfte ein weiteres Inhalts- oder Querschnittsthema.
Zum Abschluss erhält die teilnehmende Schule ein Schulzertifikat.

Die Schulteams werden in diesen drei Jahren von den Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung Mathematik des Pädagogischen Landesinstituts unterstützt.

Teilnahmevoraussetzungen

Mit der Teilnahme an QuaMath verpflichtet sich die Schulgemeinschaft dazu,

  • ein festes Team von drei bis fünf Lehrkräften (dabei gerne auch fachfremd Unterrichtende und Förderschullehrkräfte) zu bilden,
  • mit diesem Team über drei Jahre hinweg an allen Fortbildungen und Beratungsterminen teilzunehmen,
  • die Fortbildungsinhalte in der Praxis zu erproben,
  • ab dem 2. Projektjahr die Verstetigung und den Transfer in die gesamte Fachschaft Mathematik in den Blick zu nehmen
  • an den Evaluationen des Projektes teilzunehmen.

Empfehlungen für eine erfolgreiche Teilnahme

Für die erfolgreiche Implementierung der Unterrichtsprinzipien an Ihrer Schule ist die Unterstützung der Fachkonferenz sowie der Schulleitung notwendig. Diskutieren Sie die Teilnahme an dem Projekt daher in Ihrer Fachkonferenz. Auf der Webseite des  DZLM finden Sie wertvolle Informationen sowie einen kurzen Werbefilm über QuaMath. Zeigen Sie diesen gerne Ihren Kolleginnen und Kollegen, um Ihnen das Programm vorzustellen. Die Bereitschaft der Fachkonferenz, das Unterrichtsmaterial und das Konzept von QuaMath kennenzulernen und im Unterricht zu erproben, ist notwendig, um die Unterrichtsprinzipien flächendeckend einzuführen. Daher geht mit der Teilnahme auch die Absicht einher regelmäßig in den Fachkonferenzen über den Projektstand zu informieren. Da es durch die Teilnahme an den Fortbildungen zu Vertretungsbedarf kommt, ist es empfehlenswert, das gesamte Kollegium in einer Gesamtkonferenz im Vorfeld über die Anmeldung zu informieren (kein Beschluss notwendig).

Mit der Anmeldung bestätigt die Schule daher, dass

  • die mehrheitliche Zustimmung und Unterstützung der Fachkonferenz vorliegt (Sekundarstufe) und das Kollegium in der Gesamtkonferenz über die Anmeldung zu dem Projekt informiert wird. (Nutzen Sie hierfür gerne diese Kurzpräsentation oder den QuaMath Werbefilm.)

  • die Schulleitung die Teilnahme an QuaMath ebenfalls unterstützt. (Die für Schulleitungen entwickelte Kurzzusammenfassung können Sie gerne Ihrer Schulleitung zur Verfügung stellen.)