"Mathe sicher können" ist ein frei zugängliches Programm zur langfristigen Verbesserund des Mathematikunterrichts. Es unterstützt die Lehrkräfte durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen.

Zielsetzung

"Mathe sicher können“ (MSK) wurde von Professorin Dr. Susanne Prediger und Professor Dr. Christoph Selter (beide Technische Universität Dortmund) entwickelt, um mehr Jugendlichen das Erreichen der Mindeststandards zu ermöglichen. Da in Mathematik die Inhalte stark aufeinander aufbauen, ist es hier unerlässlich, ein stabiles Wissensfundament aufzubauen. MSK bietet das perfekte Zusammenspiel von tiefgehender Diagnose bis zu den Verstehensgrundlagen und eine dazu passende fokussierte Förderung. Die Wirksamkeit von MSK ist wissenschaftlich belegt. Mit einer Effektstärke von d = 1,24 liegt es im Bereich der Hattie-Spitzenfaktoren.

„Mathe sicher können stellt die Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik in den Fokus. Ihnen werden forschungsbasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für den Unterricht in nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I sowie der Primarstufe geboten.“ (Zitat von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/)

"Mathe sicher können" in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation im Bereich Lehrerfortbildung wurden mehrere Videos erstellt.

In vier Videos von insgesamt etwa einer Stunde Dauer stellt Susanne Prediger das Diagnose- und Förderkonzept von MSK vor, sechs weitere inhaltliche Videos von einer weiteren Stunde Dauer fokussieren auf besondere Herausforderungen zu wesentlichen Inhalten der Orientierungsstufe. Darüber hinaus gibt es ein Video für Schulleitungen und eines für Eltern. Da die Filme sehr dicht gepackte Informationen enthalten, wurden jeweils Skripte zusammengestellt, bei denen das Video an bestimmten Stellen unterbrochen wird und zum Überdenken der eigenen Erfahrungen im Unterricht, zur Analyse von Schülerfehlern, zum Reflektieren des Gehörten angeregt wird und so eine intensive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten initiiert wird.

Aus diesen Videos hat das Pädagogische Landesinstitut >> Masterclasses zusammengestellt.