Das DZLM bündelt mathematikdidaktische Expertise in Deutschland, um die fachbezogene Professionalisierungsforschung weiterzuentwickeln und deren Ergebnisse für und mit der Praxis nutzbar zu machen.

Insbesondere die wirksame Unterstützung und Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren steht im Fokus der Arbeiten des DZLM mit dem Ziel, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Steuerungsebene fachbezogene Fortbildungs- und Qualifizierungskonzepte breitenwirksam umzusetzen.

Registrieren Sie sich auf der DZLM-Seite und abonnieren Sie den Newsletter, um aktuelle Informationen zu Fortbildungen zu bekommen. Mit Anmeldung hat man außerdem Zugriff auf einige Materialien, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Herausforderungen des Fachunterrichts

Das DZLM hat sich das Ziel gesetzt – gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Praxis – Lehrkräfte und Erzieherinnen bzw. Erzieher zu unterstützen. Aktuell werden dabei vor allem folgende Fortbildungsthemen adressiert:

  • Digitale Bildung
    Welche fachdidaktischen Potenziale haben digitale Medien und wie können sie im Fachunterricht genutzt werden?
  • Fachbezogene Sprachbildung
    Wie genau kann die Berücksichtigung von Sprache für das Fachlernen umgesetzt werden?
  • Heterogene Lerngruppen
    Wie kann der Heterogenität der Lernenden mit fachspezifischen flexiblen Strategien der Differenzierung begegnet werden?
  • Kompetenzen zu Leitideen
    Wie können inhaltliche Leitideen und prozessbezogene Aspekte des Fachunterrichts so miteinander kombiniert werden, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fach gefördert werden
  • Fachfremd unterrichtende Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -Seiteneinsteiger
    Welche Unterstützung benötigt diese spezifische Gruppe von Lehrkräften bei der Entwicklung ihres Fachunterrichts?
  • Frühe mathematische Bildung
    Wie kann bei Kindergartenkindern die Neugier an Mathematik geweckt und gefördert werden?

Projekte mit Materialien vom DZLM