Es handelt sich bei GraspableMath um ein Computer-Algebra-System, das Termumformungen verschiedener Art erlaubt, aber nur mit einfachen Gesten wie Klicken, Doppelklicken und Ziehen bedient wird. Es gibt dem Lernenden eine Rückmeldung, wenn versucht wird, eine falsche Umformung durchzuführen. Das Anwendungsgebiet reicht von der Termumformung bei Zahlentermen bis zur Analysis zur Berechnung des Differenzenquotienten bei der Bestimmung der Ableitungsfunktion. 

Warum ist GraspableMath kostenlos?

Hinter GraspableMath steht eine Gruppe von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen, darunter Mathematikpädagogik, Psychologie, Mathematik und Informatik, die sich zum Ziel gesetzt haben, Mathematik begreifbar zu machen. Nach vielen Jahren des Träumens hat sich die Technologie so weit entwickelt, dass eine Implementierung im Browser möglich ist. Ziel war es, ein Werkzeug zu schaffen, das ein Verständnis der algebraischen Struktur vermittelt, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Mathematik unterstützt und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Mathematik auf eine sehr einfache Art und Weise auszuprobieren.
Hinter GraspableMath stehen keine finanziellen Interessen, die Nutzung ist für Lehrerinnen und Lehrer dank der Unterstützung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten kostenlos. Unter anderem auch inzwischen mit GeoGebra. 

Nutzung durch Lehrkäfte und Schüler bzw. Schülerinnen

GraspableMath bietet zwei verschiedene Funktionen. Zum einen das Whiteboard, auf dem man selbst Terme und Funktionen definieren und mit denen man beliebige Aktionen durchführen kann. Die Nutzung des Whiteboards ist ohne Anmeldung uneingeschränkt möglich. Für Lehrkräfte ist es jedoch sinnvoll, sich zu registrieren, da es so möglich ist, Arbeitsblätter oder Tafelbilder zu erstellen, abzuspeichern und bei Bedarf wieder aufzurufen.

Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Whiteboards ohne Passwort zugreifen.

Beispiele:
 Großer Bruchstrich mit allen Rechenarten
 Whiteboard zum Einsetzungsverfahren

Auf der anderen Seite gibt es GraspableMath-Activities, eine Sammlung von Aufgaben, die von den Schülern und Schülerinnen nacheinander bearbeitet werden sollen. Diese können nur mit einem Lehrer-Account erstellt werden (kann ohne Nachweis angelegt werden).

Es gibt verschiedene Aufgabentypen, u.a. vom Typ "Goal State", bei dem ein vorgegebener Term oder eine vorgegebene Gleichung auf eine auf beliebige Weise umgeformt werden muss, bis das vom Lehrer vorgegebene Ziel erreicht ist. Die Lehrkraft hat Einblick in die durchgeführten Versuche. Die Nutzung einer Activity kann entweder anonym erfolgen, mit einem selbstgewählten Kürzel oder über ein Pseudonym, das man als Lehrkraft anlegt und den Schülern über einen vierstelligen Code zugänglich macht.

Beispiel:
 Umgang mit Variablen bei Termumformungen (anonymer Zugriff)

Wie GraspableMath als Lehrkraft kennenlernen?

Das Pädagogische Landesinstitut bietet über die Plattform >> Fortbildung-Online einmal jährlich eine Fortbildung an. Nutzen Sie ansonsten, um die Bedienmöglichkeiten kennenzulernen, die >> Kurzanleitungen auf der Homepage. Und schauen Sie sich von den >> Entwicklern und anderen Kollegen veröffentlichte Materialien an, um die Möglichkeiten von GraspableMath kennenzulernen.