Weitere Materialien und Aufgabensammlungen
Sie finden hier eine Übersicht von weiteren, empfehlenswerten Materialien von externen Anbietern.
SiMa - Sprachbildung im Mathematikunterricht
Ein Unterricht, der Sprache gezielt einfordert und aufbaut, kann Kindern und Jugendlichen das Lernen von Mathematik erleichtern. Zu diesem Ergebnis kommen viele Studien. Das Projekt SiMa – Sprachbildung im Mathematikunterricht unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung von sprachbildendem Mathematikunterricht. Das Unterrichts- und Fortbildungskonzept wird seit 2009 in einer Forschungsgruppe an der TU Dortmund unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Prediger erarbeitet und ständig weiterentwickelt.
Im Oktober 2019 wurde das SiMa-Unterrichts- und Fortbildungs-Konzept ausgezeichnet mit dem Polytechnik-Preis für exzellente innovative fachdidaktische Unterrichtskonzepte zum Umgang mit Diversität.
Literatur: Prediger, S. (Hrsg.) (2020). Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen
- Weitere Informationen und zahlreiche Unterrichtsmaterialien finden Sie hier: https://sima.dzlm.de/
Mathe sicher können
Mathe sicher können stellt die Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik in den Fokus. Den Lehrkräften werden forschungsbasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen angeboten, die alle frei verfügbar sind und unter einer OER-Lizenz stehen.
- Mehr dazu auf dem Bildungsserver: "Mathe sicher können"
MUED
MUED ist eine Gemeinschaft engagierter Mathematiklehrer, die sich für die Verbesserung des Mathematikunterrichts in allen Schulformen einsetzt. Sie fördert einen handlungsorientierten und realitätsnahen Ansatz, bei dem die Schüler mit allen Sinnen lernen und praktische Beispiele verwenden. Die Mitglieder der MUED tauschen sich regelmäßig aus und entwickeln gemeinsam hochwertige didaktische Materialien. Ein besonderes Angebot sind die MUED-Mathematikkoffer, die eine Vielzahl von Materialien für einen differenzierten Mathematikunterricht bieten und das Lernen durch Handeln und Begreifen fördern. Alle Materialien wurden nach dem Motto „Aus der Praxis - für die Praxis“ ausgewählt und vielfach im Unterricht erprobt.
Neben einigen frei verfügbaren Arbeitsblättern gibt es eine durchsuchbare Aufgabendatenbank für MUED-Mitglieder.
- Homepage: https://www.mued.de/
Wettbewerbe
Die zahlreichen Aufgaben der Mathematikwettbewerbe, wie z.B. Känguru der Mathematik, Mathematik ohne Grenzen, eignen sich besonders gut zum Fördern von Problemlösekompetenzen und bieten eine gute Vorbereitung der Lernenden auf die Teilnahme an den Wettbewerben. Durch den Einsatz dieser Aufgaben im regulären Unterricht können die Lernenden ihre mathematischen Fähigkeiten vertiefen und Freude am Knobeln erleben. Zudem bieten sie eine hervorragende Möglichkeit zur Begabtenförderung.
Weitere Infomationen zu den einzelnen Wettbewerben auf dem Bildungsserver: https://bildung.rlp.de/wettbewerbe/mint
VERA 8 – Vergleichsarbeiten
Der Name VERA steht für VERgleichsArbeiten in der 3. und 8. Jahrgangsstufe (VERA-3 bzw. VERA-8). Die Durchführung landesweiter Vergleichsarbeiten ist neben nationalen und internationalen Schulleistungsstudien ein Teil der 2006 verabschiedeten und 2015 überarbeiteten Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring. VERA sind schriftliche Tests, die in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland verpflichtend durchgeführt werden.
- Weitere Informationen, Beispielaufgaben und FAQs unter https://www.iqb.hu-berlin.de/vera
KERMIT– Erfassung von Lernausgangslagen
Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – können seit dem Schuljahr 2022/23 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz die Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Klassenstufe 5 erfassen und zur gezielten Förderung fachbezogener Stärken und Schwächen nutzen.
- Weitere Informationen: https://bildung.rlp.de/unterricht/diagnose-lernstandserhebung/lernstandserhebung
VERA-8
KERMIT
madaba - die Aufgabendatenbank für den Mathematik-Unterricht
Die Mathematikdatenbank madaba.de bietet eine umfangreiche Aufgabensammlung mit ausführlichen Lösungswegen, die sich insbesondere zur Förderung von Problemlösekompetenzen im Unterricht eignet. Jede Aufgabe ist mit Heurismen versehen, die sich im Mathematikunterricht gemeinsam mit den Lernenden erarbeiten lassen. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad, Klassenstufe und Schülertätigkeiten kategorisiert. Für einen Zugang wenden Sie sich an das madaba‑Team unter: www.madaba.de. Einen kostenfreien Zugang erhalten Sie, wenn Sie eine selbstentwickelte (Problemlöse-)Aufgabe mit Lösungsweg(en) einreichen.
Weitere GeoGebra-Materialien
Das GeoGebra-Institut Landau (RLP) wird getragen vom Arbeitskreis GeoGebra an der RPTU Kaiserslautern-Landau im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) bei Prof. Roth. Mitglieder sind Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), Beratungslehrer des Pädagogischen Landesinstituts und weitere Lehrer aus Rheinland-Pfalz, die Fortbildungen zum dynamischen Mathematik-System GeoGebra anbieten.
Im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ an der Uni Landau können Schüler/innen durch experimentellen Umgang mit gegenständlichen Modellen und systematische Variation von Computersimulationen sowohl ihr Verständnis von alltäglichen Phänomenen als auch ihr mathematisches Grundlagenwissen weiterentwickeln.
Links: