So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen nun in Leichter Sprache, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Aber die meisten Texte auf der Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Wir beschreiben vor allem:
Wie sieht die Seite auf dem Bildschirm vom Computer oder Laptop aus?
Sieht die Seite am Handy oder Tablet anders aus?
Dann beschreiben wir das danach.
Die Startseite vom Pädagogischen Landesinstitut
Oben links ist unser Logo.
Beim Klick auf das Logo kommen Sie zur Seite vom Bildungsserver.
Der Bildungsserver ist ein Teil von unserem Angebot.
Oben rechts ist das Logo vom Bildungsserver.
Beim Klick auf das Logo kommen immer zurück auf die Startseite vom Pädagogischen Landesinstitut.
Dann kommt das Menü mit 5 großen roten Überschriften:
Wir erklären das Menü unten im Text genauer.

Auf dem Handy sehen Sie die großen Überschriften,
wenn Sie auf die 3 Striche oben links tippen.

Beim Klick auf die Lupe kommen Sie zur Suche.
Wir beschreiben die Suche in einem extra Text.
In der Mitte von der Startseite
geht es um unsere Themen und Angebote.
Wir stellen uns und unsere Leistungen kurz vor.
Dann geht es um die Schwerpunktthemen.
Hier finden Sie Infos zu besonders wichtigen oder aktuellen Themen.
Das Pädagogische Landesinstitut und das Ministerium für Bildung bestimmen die wichtigen Themen alle 2 Jahre neu.
Im unteren Bereich von der Startseite
sind mehr Infos über unsere Internet-Seite und Links zu anderen Internet-Seiten.


Auf dem Handy sehen Sie nur die erste Überschrift.
Tippen Sie auf den roten Strich links.
Dann sehen Sie mehr Infos.
Wir erklären diesen Bereich in einem extra Text.
Nun beschreiben wir das Menü oben genauer.

Hier finden Sie mehr Infos zu den 5 großen roten Überschriften:
- Leistungen
Hier finden Sie unsere Angebote und Hilfen für Lehrer und andere Mitarbeitende an Schulen. - Ansprechpersonen
Unsere Mitarbeiter sind für verschiedene Themen zuständig.
Hier finden Sie Infos zu Ansprechpersonen für die Themen.
Die Infos sind Namen, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern von Ansprechpersonen. - Unser Institut
Hier finden Sie Infos über das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Wer macht was im Pädagogischen Landesinstitut?
Wer sind die Chefs?
Wo finden Sie uns?
Stellen-Anzeigen und Ausbildungs-Plätze - PL-Newsletter
Wir verschicken neue Infos auch als E-Mails.
Diese E-Mails heißen Newsletter.
Hier finden Sie alle Infos aus den Newslettern.
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden.
Dann bekommt man neue Infos als E-Mail. - Aktuelles und Bildungsserver
Hier finden Sie neue Infos von uns und anderen für Schulen und Lehrer in Rheinland-Pfalz.
Auf dem Bildungsserver finden Lehrer, Schüler und Eltern Infos für Schule und Unterricht.

Es gibt auch noch ein anderes Menü an der Seite:
Menü an der Seite
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich ein neues Menü.
Am Computer: Die Striche sind unter dem Logo.

Am Handy: Die Striche sind über dem Logo.

In diesem Menü ist oben die Suche.
Wir beschreiben die Suche in einem anderen Text.
- Dann kommen die 5 großen Überschriften.
Manchmal ist ein kleiner Pfeil daneben.
Beim Klick auf den Pfeil kommen mehr Infos.
- ÜBER bildung.rlp.de
Hier sind mehr Infos zu unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel zum Daten-Schutz.
Wir beschreiben diesen Bereich in einem anderen Text.
- Bildungsserver RLP
Das ist ein anderes Angebot von uns mit einer extra Internet-Seite: https://bildung.rlp.de/
© PL

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022-2024.
Logo: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/