Aktuelles

13. bis 17. Mai 2024 - Kostenlose Online-Vorträge für Schüler:innen und Absolvent:innen

Die Themen:
• Erste eigene Wohnung
• Ins Ausland gehen
• Studienfinanzierung
• Versicherungen
• Freiwilligendienst
• Auslandspraktikum während der Ausbildung

Mehr Informationen, alle Termine und Anmeldung unter:
www.verbraucherzentrale.de/fokuswoche-ziele 

13.02.2024

Kinder und Jugendliche sehen in sozialen Medien täglich Werbung für zuckerreiche oder koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke. Wenn dann auch noch die Lieblingsinfluencerin oder der Lieblingsinfluencer Werbung für ein bestimmtes Produkt macht, landet es beim nächsten Einkauf schnell auf dem Kassenband. Doch was steckt eigentlich in den beworbenen Produkten? Wie verdienen Influencerinnen und Influencer ihr Geld und worauf sollten Jugendliche bei der Nutzung von sozialen Medien achten? In dem Schul-Workshop erfahren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13 in einem kurzen Vortrag mehr über die Werbestrategien der Influencerinnen und Influencer. Beim Arbeiten an verschiedenen Stationen dürfen sie die auf sozialen Medien beworbenen Getränke und Lebensmittel unter die Lupe nehmen. Außerdem  dürfen sie selbst einmal in die Rolle der Influencerinnen und Influencer schlüpfen und einen eigenen Instagram-Beitrag erstellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Anfragen für den Workshop senden Sie bitte per E-Mail an ernaehrung(at)vz-rlp.de. Ansprechperson ist Frau Sophie Röckert (VZ RLP).


Archiv

Am 27. Februar wurden die neuen Verbraucherschulen in Berlin ausgezeichnet. Im Rahmen einer festlichen Auszeichnung in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg überreichten Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und vzbv-Vorständin Ramona Pop den anwesenden Schulen ihre Urkunden. Der vzbv vergibt die Auszeichnung Verbraucherschule bereits zum sechsten Mal - und in diesem Jahr erfreulicherweise an mehr Schulen denn je: Insgesamt 69 Schulen aus 12 Bundesländern gewannen die Auszeichnung Verbraucherschule, darunter vier Schulen aus Rheinland-Pfalz:

  • BBS Neustadt an der Weinstraße (Bronze)
  • BBS 3 Mainz (Silber)
  • Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer (Gold)
  • Raiffeisen-Campus Koblenz (Gold)

Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucherinnen und Verbraucher vermitteln. Wie teile ich mein Taschengeld richtig ein, was machen Social-Media-Konzerne mit meinen Daten und wie ernähre ich mich klimafreundlich? Diesen und weiteren Fragen sind die Verbraucherschulen auf kreative Weise nachgegangen. Mit ihren Maßnahmen erreichten sie über 29.000 Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verbaucherzentrale Bundesverbandes

Cover Richtlinie Verbraucherbildung

Die Richtlinie "Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen" mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidungen selbstbestimmt, gesundheitsfördernd, qualitätsorientiert, nachhaltig und sozial verantwortlich zu treffen. Die Übernahme von Verantwortung für das individuelle (Konsum-)Handeln ist eine Aufgabe, der sich Schule als Träger des Bildungsauftrags zunehmend stellen muss. Konzepte wie Zero Waste, Sharing Economy, Klimafasten, Urban Gardening oder Downshifting stellen den materiellen Wohlstand und den Konsum grundsätzlich infrage. Gleichzeitig werden die möglichen Wirkungen eines solchen Verhaltens kontrovers diskutiert und widersprüchliche Informationen über das Internet für alle schnell und jederzeit zugänglich gemacht. 

Um sich in dieser Informationsflut sicher bewegen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die ihnen die Bewertung der Herkunft, Wichtigkeit und Bedeutung von Informationen für die aktuelle Problemlösung ermöglicht. Sie müssen lernen, wie man zielgerichtet eine geeignete und unabhängige Expertise findet. 

Die Richtlinie erläutert Lehrkräften didaktische Prinzipien und bietet Anknüpfungspunkte für verschiedene Fächer und Wissenschaften. Diese werden im Curriculum anhand verschiedener Beispiele konkretisiert. Auf die unterschiedlichen Schularten wird dabei ebenso Bezug genommen wie auf die geltenden Lehr- und Rahmenpläne. Die Richtlinie stellt zudem das Unterstützungs- und Beratungssystem vor und gibt Hinweise zu Partnern und Netzwerken. 

Das Dokument zum Download finden Sie unter dem Menüpunkt Richtlinien und Handreichungen