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Leadership, Kommunikation und Souveränität im Kontext von Digitalisierung

Fachtagung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und des Pädagogischen Landesinstituts RLP


Programm - Details Inhalte & Personen

9.30 - 9.45 Uhr | Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Jasmin Bastian
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
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Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Jugendforschung
AG Schulforschung / Schulpädagogik
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Dr. Birgit Pikowsky
Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts
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09.45 - 10.30 Uhr | Impulsvortrag 1: Digital Leadership gestalten - aus Sicht der Wissenschaft

Jun.-Prof. Dr. Ulrike Krein
https://www.medienpaedagogik.uni-mainz.de/jun-prof-in-dr-ulrike-krein/ 

Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der Impulsvortrag beleuchtet, inwiefern sich digitale Transformation auf Schule, insbesondere auf Schulleitende und an Schulleitung beteiligte Lehrpersonen, auswirkt. Auf Basis empirischer Studien werden die komplexen Anforderungen aufgezeigt, die sich aus der Gestaltung von Führung, Kommunikation und Organisation im digitalen Wandel ergeben. Im Fokus steht die Frage, wie sich souveränes Führungshandeln unter Bedingungen kontinuierlicher Veränderung und offener Zukunftsperspektiven entfalten kann.

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10.45 - 11.30 Uhr | Impulsvortrag 2: Digital Leadership gestalten - aus Sicht der Schulleitung

Glenda Lauer-Greitzke, Schulleitung, und Beate Wenzel
Käthe-Kollwitz-Schule Grünstadt

https://www.kks-gruenstadt.de/ 

Wie kann Gestaltung von und Führung in Schule gelingen, wenn Digitalität nicht nur Unterricht, sondern auch Zusammenarbeit, Kommunikation und Haltung verändert?

In unserem Impulsvortrag geben wir Einblick, wie wir an der Käthe-Kollwitz-Schule den digitalen Wandel aktiv gestalten – als Team aus Schulleitung und Koordination, das Schulentwicklung als gemeinsames Lernen versteht.

Wir zeigen, wie digitale Transformation in der Praxis gelingt: durch transparente Kommunikation, partizipative Prozesse und Formate, die Kolleg:innen befähigen, sicher und souverän in einer digital geprägten Lernkultur zu handeln.

Ob in Mikrofortbildungen, Studientagen oder durch den Einsatz digitaler Lern- und Diagnosetools – im Mittelpunkt steht für uns immer der Mensch: Lehrkräfte, die sich weiterentwickeln, und Schüler:innen, die selbstwirksam lernen.

Digital Leadership heißt für uns, Schule als lernende Gemeinschaft zu begreifen – offen für Veränderung, getragen von Vertrauen und dem Mut, Neues auszuprobieren.

 

Simon Scheuba, Mitglied der erweiterten Schulleitung, Leiter IT, Digitale Bildung
https://frauenlob-gymnasium.de 

Am Frauenlob-Gymnasium Mainz wurden bereits vor über 10 Jahren Weichen gestellt, um digitales Arbeiten zu ermöglichen. Ziel war und ist es bis heute, bei Lehrenden und Lernenden Digitale Souveränität zu fördern. Welche Anforderungen dabei an Schulleitung gestellt werden, erläutert dieser Impulsvortrag.

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13.00 - 13.40 Uhr | Workshop 1 - Mit Videografie den Unterricht verbesssern

(Inter-)nationale Forschungsbefunde haben bereits mehrfach die positive Wirkung des Einsatzes von Videoaufzeichnungen des eigenen und fremden Unterrichts im Rahmen der Lehrkräftebildung bestätigt (u.a. Snyder 2011; Gaudin & Chaliés 2015; Peitz/Baston/Harring et al. 2021). Die Arbeit mit Unterrichtsvideos wirkt nicht nur motivierend, sondern weist auch positive Effekte hinsichtlich der weiteren Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte auf. So werden diese mehr in die Lage versetzt, eine höhere (Unterrichts-)Wahrnehmungskompetenz zu entwickeln, die ihnen ermöglicht, lernrelevante Unterrichtsereignisse zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren sowie sich für situativ angemessene Unterrichtshandlungen zu entscheiden (z.B. Prilop et al. 2020; Weber et al. 2018). So wird es beispielsweise möglich, zeit- und ortsunabhängig einzelne Situationen im Unterricht auch mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und frei von Handlungsdruck, mögliche Alternativen abzuleiten. Die Videografie von Unterricht bietet so – insbesondere im Vergleich zur klassischen Hospitation – deutliche Vorteile.

Hier setzt der Workshop an. Adressaten sind – neben Seminar- und Fachleitungen – Schulleiter:innen und Lehrkräfte, die in der pädagogischen Praxis Unterrichtsprozesse mit Hilfe der videogestützten Analyse optimieren und Schulentwicklungsprozesse in Gang setzen wollen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie setze ich Videografie ein, um Unterricht systematisch zu analysieren, was sind die Vorteile, was sind die Grenzen und welche Herausforderungen muss ich bewältigen? Wie kann ich Kommunikations- und Kooperationsprozesse aller an diesem Schulentwicklungsprozess beteiligten Akteure unterstützen?

Referentinnen und Referent

Tanja Graf | Marius Harring | Julia Peitz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Literatur
  • Gaudin, C., & Chaliès, S. (2015). Video viewing in teacher education and professional development: A literature review. Educational Research Review, 16, pp. 41–67.
  • Peitz, J., Baston, N., Harring, M., Wittenhagen, A., Kram S., Feldhoff, T., & Schmidt, U. (2021). Processes of Reflection in the Teaching and Learning Research Lab – Effects of Reflecting on Classroom Actions. In: Journal of Curriculum and Teaching, Vol. 10, No. 2, pp. 14–27.
  • Prilop, C. N., Weber, K. E., & Kleinknecht, M. (2020). Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence. Computers in Human Behavior, 102, pp. 120–131.
  • Snyder, D. W. (2011). Preparing for Teaching through Reflection. Music Educators Journal, 97(3), pp. 56–60.
  • Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers’ professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online- and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, pp. 39-49.

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13.00 - 13.40 Uhr | Workshop 2 - Schule führen im Zeitalter der Digitalität

In diesem Workshop stellen wir Ihnen die Fortbildungsreihe "Digital Leadership: Führen in der Haltung der Digitalität – Gestaltung schulischer Transformationsprozesse" vor.

Sie erhalten Einblicke in das vom PL weiterentwickelte Konzept des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin. Die modular aufgebaute Reihe zielt darauf ab, Schulleitungen als zentrale Akteure in ihrer Rolle bei der Gestaltung schulischer Transformationsprozesse zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Entwicklungsvorhaben in den Schulen professionell und wirksam umsetzen zu können. Mit der Teilnahme im Tandem aus Schulleitung und Koordination Bildung in der digitalen Welt fördert die Reihe nicht nur den schulinternen Austausch, sondern fokussiert auch die Kooperation und Vernetzung unter den teilnehmenden Schultandems.

Sie erfahren Details zum Konzept, dem Aufbau und Ergebnissen aus der Evaluation von 2024. Außerdem dürfen Sie den Kompass für die digitale Transformation erkunden, der ein zentrales Element in den Veranstaltungen spielt. Freuen Sie sich auf den Austausch und eine erste Reflexion zu den Fragen: Was bedeutet Digital Leadership für mich? bzw. Was erwarte ich von einem Digital Leader?

Zielgruppe
Schulleitungen und Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt sowie weitere Interessierte an der Kultur der Digitalität

Referentin und Referent
Michael Schacht, Melanie Holdermann, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Zentrum für Schulleitung und Personalführung

Weiterführende Links

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13.00 - 13.40 Uhr | Workshop 3 - KI, Urheberrecht & Schulalltag

In diesem Workshop geht es um den sicheren Umgang mit KI-generierten und KI-bearbeiteten Werken in der Schule. RA Antonia Dufeu gibt einen Überblick zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im Bildungsbereich. Dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis für urheberrechtliche Risiken bei der Text-, Bild- und Videonutzung. Außerdem gibt es Tipps für schulinterne Regelungen zum Einsatz von KI, die Sie zur Erstellung von Nutzungsbedingungen oder Schulordnungen verwenden können.

Referentin

Rechtsanwältin Antonia Dufeu
https://www.dufeu.de/ 

Weiterführende Links
13.00 - 13.40 Uhr | Workshop 4 - Digitale Mündigkeit in der Bildung
Leena Simon, Digitalcourage e. V.

Am besten lernt man Digitale Mündigkeit gleich von Anfang an mit. Doch wie vermittelt man diese an junge Menschen?

Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Ausbildungskräfte tragen eine besondere Verantwortung bei der Vermittlung von digitaler Bildung. Denn Computer sind ein Machtwerkzeug und im Netz begegnen wir tagtäglich tausenden von Manipulationsversuchen, Fakes, Mobbing, Angriffen, Tracking und Betrügereien.

Wenn die digitale Welt auch in Zukunft noch lebenswert sein soll, müssen wir heute unsere Jugend darin schulen, sich ihre Freiheit nicht für ein paar schicke Apps abluchsen zu lassen. Aber wie? Im Workshop besprechen wir, wie man digitale Mündigkeit vermittelt und was das überhaupt ist.

Referentin

Leena Simon ist graduierte Netzphilosophin und IT-Beraterin und beschäftigt sich mit digitaler Mündigkeit und Technikpaternalismus. Sie gibt Schulungen zu IT-Sicherheit und hält Vorträge und Workshops u.a. für Digitalcourage e. V..
https://digitalcourage.de/agentur/personen/leena-simon 

Materialempfehlung
13.50 - 14.30 Uhr | Workshop 5 - Distributed Digital Leadership & Digitale Kommunikation

In diesem Workshop werden zwei Selbstlernkurse aus dem BMBF-Projekt LeadCom vorgestellt:

Selbstlernkurs 1: Einführung Distributed Digital Leadership – Führung gemeinsam gestalten

Wie kann Führung in Schulen gemeinsam und zeitgemäß gedacht werden? Dieser Selbstlernkurs unterstützt schulische Führungspersonen dabei, Leadership im digitalen Wandel neu zu verstehen – jenseits klassischer Hierarchien und hin zu einem kooperativen, rollenübergreifenden Führungsverständnis.

Zielgruppe: Schulische Führungspersonen aller Schulformen

Inhaltsschwerpunkte: Im Kurs werden die Konzepte Distributed Leadership und Digital Leadership systematisch und theoretisch fundiert zusammengeführt. Die Teilnehmenden erhalten ein differenziertes Verständnis zentraler Führungsbegriffe wie Schulleitung, Führung, Leadership und Management. Im Zentrum steht die Frage, wie Verantwortung verteilt, Führungspotenziale im Kollegium aktiviert und digitale Transformationsprozesse strategisch gestaltet werden können. Videoszenarien, Reflexionsfragen und interaktive Materialien unterstützen eine praxisnahe Auseinandersetzung mit partizipativer Führung im Schulalltag.

Selbstlernkurs 2: Digitale Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Elternhaus

Die Nutzung digitaler Medien zur Kommunikation und Kooperation im Schulkontext folgt u.a. der subjektiven Wahrnehmung von Vorteilen bzw. Herausforderungen. Der aktuelle Forschungsstand zur digital vermittelten Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus bietet interessante Hinweise für die Schulentwicklung: Welche Rolle spielen digitale Medien hier? Welche Implikationen bringt ihre Nutzung mit sich? Wie divergieren die Einschätzungen von Eltern und Lehrkräften?

Zielgruppe: Schulleitungen und Lehrkräfte, die die digitale Kommunikation mit Eltern reflektieren oder ein digitales Kommunikationskonzept für Ihre Schule erarbeiten möchten.

Inhaltsschwerpunkte: Inhaltlich bietet der Kurs Wissensgrundlagen und Praxisbeispiele zur digitalen Kommunikation und Kooperation zwischen Elternhaus und Schule auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. Mit Hilfe eines Baukastens kann eine Vorlage für die Entwicklung eines digitalen Kommunikationskonzepts für die eigene Schule erstellt werden.

Referentin und Referent:

Christine Haupenthal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeadCom, JGU Mainz

Philipp Weber, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LeadCom, RPTU Kaiserslautern

Weiterführende Links:

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13.50 - 14.30 Uhr | Workshop 6 - KI und Datenschutz – Herausforderung für digitale Souveränität?!

Der Einsatz von unterschiedlichsten KI-Werkzeugen im Unterricht sowie auch durch Lehrkräfte privat wirft schnell Datenschutz-Fragen auf.

  • Welches Risiko gehen wir ein, wenn personenbezogene Daten aus dem Schulumfeld in KI-Systemen eingespeist werden?
  • Wie sieht es mit der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aus?
  • Und besteht danach überhaupt noch eine Chance, die Daten wieder Löschen zu lassen?

Der Workshop wirft einen Blick auf die Strukturen, in denen KI-Anwendungen im Kontext Schule zum Einsatz kommen und gibt Orientierung zwischen Problemen und Lösungswegen.

Referent

Friedhelm Lorig, Referent für Medienbildung
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP

Weiterführende Links
13.50 - 14.30 Uhr | Workshop 7 - KI, Urheberrecht & Schulalltag

In diesem Workshop geht es um den sicheren Umgang mit KI-generierten und KI-bearbeiteten Werken in der Schule. RA Antonia Dufeu gibt einen Überblick zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im Bildungsbereich. Dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis für urheberrechtliche Risiken bei der Text-, Bild- und Videonutzung. Außerdem gibt es Tipps für schulinterne Regelungen zum Einsatz von KI, die Sie zur Erstellung von Nutzungsbedingungen oder Schulordnungen verwenden können.

Referentin

Rechtsanwältin Antonia Dufeu
https://www.dufeu.de/ 

Weiterführende Links

 

13.50 - 14.30 Uhr | Workshop 8 - Digitale Mündigkeit in der Bildung
Leena Simon, Digitalcourage e. V.

Am besten lernt man Digitale Mündigkeit gleich von Anfang an mit. Doch wie vermittelt man diese an junge Menschen?

Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Ausbildungskräfte tragen eine besondere Verantwortung bei der Vermittlung von digitaler Bildung. Denn Computer sind ein Machtwerkzeug und im Netz begegnen wir tagtäglich tausenden von Manipulationsversuchen, Fakes, Mobbing, Angriffen, Tracking und Betrügereien.

Wenn die digitale Welt auch in Zukunft noch lebenswert sein soll, müssen wir heute unsere Jugend darin schulen, sich ihre Freiheit nicht für ein paar schicke Apps abluchsen zu lassen. Aber wie? Im Workshop besprechen wir, wie man digitale Mündigkeit vermittelt und was das überhaupt ist.

Referentin

Leena Simon ist graduierte Netzphilosophin und IT-Beraterin und beschäftigt sich mit digitaler Mündigkeit und Technikpaternalismus. Sie gibt Schulungen zu IT-Sicherheit und hält Vorträge und Workshops u.a. für Digitalcourage e. V..

Materialempfehlung
14.45 - 15.30 Uhr | Podiumsdiskussion
Digital Leadership neu denken - Erfolgsfaktoren in Zeiten der digitalen Transformation

Moderation: 
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Prof. Dr. Barbara Drechsel
    Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
    Fakultät Humanwissenschaften, Universität Bamberg
  • Dr. Birgit Pikowsky
    Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts RLP
  • Felix Prier
    Koordinator Bildung in der digitalen Welt
    Gymnasium Mainz-Mombach
  • Leena Simon
    Digitalcourage e. V.
  • Benjamin Stingl
    Ministerium für Bildung
    Referat 9311, Lehren und Lernen in der digitalen Welt

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15.30 - 15.45 Uhr | Abschlussrunde & Ausblick

Weitere Informationen folgen.

Die Tagung endet um 15.45 Uhr.

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Informationen

Termin

Donnerstag, 6. November 2025
9.30 - 15.45 Uhr

Veranstaltungsort

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Alte Mensa
Forum Universitatis
55122 Mainz
Campusplan und Anreise

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Programm

Anmeldung

Beteiligte Personen

Veranstalter

Logo mit Schriftzug Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Medienpädagogik
Arbeitsbereich Schul- und Jugendforschung

Beteiligte Personen

Logo des Pädagogischen Landesinstituts RLP

Digitales Kompetenzzentrum

Zentrum für Schulleitung und Personalführung (ZfS)

Beteiligte Personen