- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
- Gesellschaftslehre
- Religion oder Ethik
- Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie
- künstlerische Fächer: Musik, Bildende Kunst
- Sport
- Tutorenstunde
Ab Klassenstufe 6 setzen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Neigung und ihrer Begabung im Wahlpflichtbereich aus einem breiten Angebot ihren eigenen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Fach oder eine Fächerkombination.
- 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein
- Bildungsgangübergreifende Wahlpflichtfächer aus den Themenfeldern: Arbeit und Wirtschaft, Naturwissenschaft und Technik, Handwerk und Künste, Gesundheit und Sport
- 3. Fremdsprache
- andere Wahlfächer, z.B. Informatik, Sport
In den Klassenstufen 5 und 6 können zur besseren Förderung der unterschiedlich leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler in einigen Unterrichtsstunden der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik kleinere Lerngruppen gebildet werden.
In der Orientierungsstufe findet sich an vielen IGSn das Unterrichtsfach „Projektlernen“. Dieses ist Fach und Methode zugleich und ermöglicht die Förderung von wichtigen Schlüsselkompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier nicht nur fächerübergreifendes Lernen, sondern auch wichtige Steuerungsprozesse, die benötigt werden, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein (selbstgewähltes) Ziel zu erreichen. Es ist weniger die Inhalte des Projekts als die überfachlichen Fertigkeiten, die geschult werden und insbesondere die Komplexität der außerschulischen Welt abbilden.
Den unterschiedlichen Leistungsständen (Begabungen, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft) wird durch eine Leistungsdifferenzierung auf mindestens zwei Anforderungsebenen in einzelnen Fächern (zunächst Englisch und Mathematik, später Deutsch, ab Jahrgangsstufe 9 auch Physik und Chemie und ggf. Biologie) Rechnung getragen. Damit ist jedoch noch keine endgültige Entscheidung über den Schulabschluss getroffen.
In den Fächern Gesellschaftslehre, Musik, Bildende Kunst und Sport sowie Religion oder Ethik werden die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin gemeinsam unterrichtet.
Die gymnasialen Oberstufen der Gesamtschulen sind zum Teil als „Profil-Oberstufen“ organisiert oder setzen auf andere Weise Schwerpunkte. Für Schülerinnen und Schüler ohne eine 2. Fremdsprache bieten alle Integrierten Gesamtschulen in der Jahrgangsstufe 11 Anfangsunterricht in Französisch und/oder Latein an.
- Fächer und Querschnittsthemen
- Lehrplandatenbank
- Digitale Lehrpläne auf dem Schulcampus (Zugang Schulcampus notwendig)
- Wettbewerbe