Feedback

Die Rückmeldung zum Lernfortschritt ist ein wichtiges Instrument, um den Prozess gelingend und erfolgreich zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um Noten, die abbilden inwieweit ein Lernziel erreicht wurde, sondern auch um Hinweise zum Lernweg und Arbeitsverhalten. In den Klassenstufen 5 bis 8 erhalten daher alle Schülerinnen und Schüler zum Zeugnis eine verbale Beurteilung, die eine differenzierte Rückmeldung enthält und auch zu den jahrgangsspezifischen Zielen eine Rückmeldung beinhaltet.

Daneben haben sich inzwischen an vielen IGSn regelmäßige Lehrer-Elstern-Schüler-Gespräche etabliert, die einen strukturierten Austausch ermöglichen. Die Gespräche werden mit Reflexionsbögen vorbereitet und sind durch eine Haltung des Austauschs „auf Augenhöhe“ gekennzeichnet. Sie setzen die kooperative Erziehung- und Bildungspartnerschaft um und stärken zugleich auch die Verantwortungsübernahme der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Lern- und Entwicklungsprozess.