NEU - Schuljahr 2024/25
Alphabetisierung.
Blended-Learning-Fortbildungsreihe
Diese dreiteilige Fortbildungsreihe führt praxisorientiert in die Vermittlung der Lese- und Schreibfähigkeit von Jugendlichen ein, die ohne entsprechende Kenntnisse nach Deutschland kommen.
Der zweitägige Kurs in Präsenz ist der erste Teil der Schulung zur Alphabetisierung Jugendlicher. Teil 2 und Teil 3 jeweils als E-Session statt.
(I) Kurs (zweitägig):
30.10.2024, 14:00 Uhr – 31.10.2024, 16:30 Uhr, Hildegard-Forum Bingen (PL-Nr. 241422A001)
(II) E-Session:
28.11.2024, 13:30 Uhr – 17:00 Uhr (PL-Nr. 241422A002)
(III) E-Session (zweitägig):
12.12.2024, 13:30 Uhr – 17:00 Uhr (PL-Nr. 241422A003)
_____________________________________________________________________________________________________
Deutsch unterrichten im Kontext von Flucht.
Basierend auf den Erfahrungen von Trauma im Zusammenhang mit Flucht zielt diese Fortbildung darauf ab, weniger bekannte Perspektiven auf die erforderlichen Bemühungen beim Erlernen einer neuen Sprache im Migrationskontext aufzuzeigen. Durch die Anwendung psychoanalytischer Modelle, welche Flucht und Migration als komplexe psychologische Prozesse mit bedeutenden und dauerhaften Auswirkungen auf die Identität eines Individuums beschreiben, wird dem identitätsbildenden Aspekt von Sprache eine zusätzliche Dimension verliehen. Dies wiederum wirft Fragen auf, wie man geflüchteten Sprachlernenden im Unterricht begegnen und Unterrichtsumgebungen sprachlich gestalten sollte.
Tagung:
11.10.2024, 09:30 Uhr – 15:00 Uhr, PL Speyer (PL-Nr. 241422S100)
Anmeldung:
Bitte melden Sie Sich bei Interesse bis zum Anmeldeschluss an unter https://fortbildung-online.bildung-rp.de (Suchbegriff: die jeweilige Veranstaltungs-Nummer – s. o.). Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss können nur berücksichtigt werden, wenn noch freie Plätze verfügbar sind.