Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-Rheinland-Pfalz)

Sprachliche Bildung und Sprachförderung stellen einen zentralen Bildungs- und Erziehungsauftrag dar. In Rheinland-Pfalz wird die durchgängige Förderung der Sprachkompetenz entlang der gesamten Bildungskette von der Kindertagesstätte bis zum Schulabschluss als dauerhafte, zentrale Aufgabe verstanden und durch das rheinland-pfälzische Sprachförderkonzept umgesetzt. Gezielte Maßnahmen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich haben das Ziel, die sprachlichen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, um ihre Bildungschancen zu verbessern und ihnen eine bestmögliche Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Daher beteiligt sich Rheinland- Pfalz mit dem Ministerium für Bildung seit 2015 an der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS).  Bundesweit wurde in diesem Forschungs- und Entwicklungsprogramm die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe zahlreicher Maßnahmen zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung erprobt, weiterentwickelt und in Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft.

Mit dem Projekt BiSS-Transfer (2020 - 2025) sollen diese Erkenntnisse vertieft und die Programme in die Fläche gebracht werden. Rheinland-Pfalz beteiligt sich wieder mit vier Verbünden an dieser Initiative zur Sprach- und Leseförderung.  Im Rahmen von BiSS sind jeweils zwei Lese- und Sprachförderprojekte für die Primar- und Sekundarstufe gestartet. Die Netzwerke werden sukzessive ausgebaut - neue Schulen/Verbünde können dazukommen. Weitere Informationen dazu finden Sie bei Links und Materialien.

Logo BiSS Transfer

Mehr Infos und Materialien

Hier finden Sie weiterführende Infos und Materialien zu BiSS.