Zur Unterstützung bei einem Aufnahmegespräch mit nicht Deutsch sprechenden Familien von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen hat das Ministerium für Bildung einen Fragebogen in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Grundlage für den Fragebogen bildet das Biografie-Modul des webbasierten Analyseverfahren "2P - Potenzial und Perspektive".
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Albanisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Arabisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Bosnisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Bulgarisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Chinesisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Englisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Farsi
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Französich
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Italienisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Kroatisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Neugriechisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Polnisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Portugiesisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Russisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Rumänisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Serbisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Spanisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Türkisch
Fragen für das Aufnahmegespräch auf Grundlage von 2P - Ukrainisch
Sekundarstufe
2P, das internetbasierte, kostenlose Verfahren zur Diagnostik und zur Förderdokumentation von Kindern und Jugendlichen im Alter ab 10 Jahren, erfasst u. a. die Lernstände in den Fächern Deutsch, DaZ, Englisch und Mathematik. Es hilft somit, Lernrückstände zu identifizieren und dient als Ausgangslage zu einer personenspezifischen und diagnosegeleiteten Förderung. Seit 2018 wird 2P allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zur Verfügung gestellt.
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Primarstufe BiSS "Lesen macht stark"
Lesen-Können ist eine wichtige Kompetenz, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können und eng mit schulischem Erfolg verbunden. Schülerinnen und Schüler kommen mit sehr heterogenen schriftsprachlichen Erfahrungen in die Schule. Aus diesem Grund ist eine pädagogische Diagnose der individuellen Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler in den ersten Wochen des Schulanfangs eine wichtige Grundlage zur weiteren Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts für die Lehrkraft.
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Marktplatz Deutsch als Zweitsprache
Das Sprachenportfolio für die Grundschule
Handreichung Sprachförderkiste
Pädagogik Leben "Sprache als Schlüssel zur Welt"
Das Grammatische Geländer (Konzept und Lehrhinweise)
Das Grammatische Geländer (alle Lernmaterialien)
Schreibkompetenzen trainieren (A1/A2)
Schlau Werkstatt Deutsch als Zweitsprache Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene
Für Lehrkräfte aller Fächer und für Deutsch als Zweitsprache ist mit fobizz seit Januar 2024 eine Plattform für Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und digitale KI-Tools verfügbar. Ziel der Plattform ist es, Lehrkräfte im Schulalltag zu unterstützen und zu entlasten.
Auf den Seiten von fobizz findet sich ein breites Angebot an Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien auch im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Zugang und Anmeldung zur Plattform finden Sie hier.
Fortbildungsangebote des Pädagogischen Landesinstituts für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Die derzeitigen Fortbildungsangebote des Pädagogischen Landesinstituts für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) finden Sie hier.