"Filme verbinden: Gemeinsam erinnern, Demokratie leben, Visionen gestalten!"
HERZLICH WILLKOMMEN,
im November 2026 heißt es wieder: „Film ab!“
Denn dann stehen vormittags erneut ausgewählte Spiel-/Dokumentar- oder auch Animationsfilme für Schulklassen auf dem Programm.
Zu jedem Film gibt es für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung Tipps und Informationen über Themen, Fächer, Altersempfehlungen sowie Begleitmaterialien verschiedenster Formen.
Der reduzierte Eintrittspreis beträgt 5,00 € pro Schülerin bzw. Schüler; Lehrkräfte erhalten in angemessener Zahl freien Eintritt.
„FILME VERBINDEN: GEMEINSAM ERINNERN, DEMOKRATIE LEBEN, VISIONEN GESTALTEN!“
Lautet das Motto 2026. Filme öffnen Perspektiven — auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft — und bieten ideale Impulse für den Unterricht, für Diskussion und die Medienbildung.
Weitere Informationen zur Filmauswahl, Begleitmaterialien, Sonderveranstaltungen und Fortbildungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Viel Spaß beim stöbern!










