Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz von Planet Schule
Dieser Baustein erklärt die Tücken und rechtlichen Hintergründe eines Videodrehs sowie dessen Veröffentlichung. Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam drehen sie einen verrückten Videoclip. Damit der Film richtig toll wird, will sie im Internet noch ein paar Filmclips, Fotos und Musik suchen. Sie stöbert im Netz wie in einem Selbstbedienungsladen. Sie schneidet alles, was ihr gefällt, in den Film und stellt den Clip gleich online.
Es dauert nicht lange, bis Ellis Vater Post von einem Anwalt bekommt. Elli hat das Urheberrecht verletzt und nun droht eine satte Geldstrafe! Elli hat jetzt große Probleme und muss auch ihren Film wieder aus dem Netz nehmen. Ihre Freunde und die Computermaus Cosmo beschließen ihr zu helfen. Gemeinsam produzieren sie einen neuen Videoclip, diesmal aber ganz legal.
Urheberrecht in der Mediennutzung von so geht Medien
Musik, Fotos, Filme, Texte - davon wimmelt es im Netz. Und trotzdem gehören sie nicht allen - sondern sind Eigentum des Erschaffers. Manche Werke kann man verwenden - vorausgesetzt man hält sich an einige Vorgaben. "Urheberrecht in der Mediennutzung" - eine Unterrichtseinheit mit einem Video, Stundenablauf, Arbeitsblatt, vertiefenden Informationen und einem Quiz.
DAS WAR MEINE IDEE! von wer-hat-urheberrecht.de und VISION KINO
Schwerpunkt dieses Bausteins ist die vertiefende Auseinandersetzung mit Ideen und Erfindungen, die als geistige Schöpfungen einen Wert haben und (urheberrechtlich) schützenswert sind. Angestoßen durch ein Beispiel aus dem Schulkontext sprechen die Kinder zunächst über Ideen bzw. Ideenklau und darüber, dass und wie wir Ideen und Erfindungen schützen können. An ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt anknüpfend entwickeln die Schüler*innen anschließend Ideen und setzen sie in Bilder, Wörter oder mündliche Kurzbeschreibungen um.
KREATIVE BERUFE von wer-hat-urheberrecht.de und VISION KINO
Der Baustein führt die Schüler*innen an kreativ-schöpferische Berufe heran. Indem Schüler*innen selbst in kreative Berufe schlüpfen und „mit Ideen arbeiten“, lernen sie die Wertschätzung von kreativ-schöpferischer Tätigkeit aus dem Blickfeld des Berufs kennen. Diese Erfahrung und Betrachtung bildet eine Grundlage für die spätere Auseinandersetzung und Wertschätzung von geistigem Eigentum und urheberrechtlich geschützten Werken.