Fachseminar Sozialkunde/Wirtschaftslehre
Vertiefung in aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen
In unserer Zeit werfen viele Entwicklungen und Ereignisse Fragen auf, die die Stabilität unserer Gesellschaft und Wirtschaft herausfordern. Diese Fragen reichen von globalen Krisen bis hin zu nationalen Angelegenheiten und betreffen das Leben vieler Menschen weltweit.
Besonders relevant sind Fragen wie:
- Wie gestaltet sich die Zukunft der Wirtschaft?
- Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen auf das gesellschaftliche Gefüge?
- Wie können wir den Herausforderungen der Klimakrise begegnen?
- In welcher Weise beeinflussen internationale Beziehungen die zunehmend globalisierte Welt?
- Und wie entwickelt sich die soziale Dynamik innerhalb von Gemeinschaften und Nationen?
Das Fachseminar Sozialkunde/Wirtschaftslehre widmet sich intensiv diesen aktuellen Fragestellungen und bietet Raum für gemeinsame Diskussionen sowie praktische Übungen zur Entwicklung innovativer Unterrichtsinhalte. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die Lehrpläne zu analysieren und umzusetzen, um den Teilnehmenden eine fundierte Grundlage für ihre zukünftige Unterrichtsgestaltung zu vermitteln.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration digitaler und sozialer Medien, um den Unterricht zeitgemäß zu gestalten und Schülerinnen und Schüler für relevante gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren.
Zusätzlich werden didaktische Prinzipien und Methoden des politischen Unterrichts sowie geeignete Sozialformen erörtert und in den Unterricht integriert, um eine interaktive und engagierte Lernumgebung zu schaffen.
Die Umsetzung der Lehrinhalte stellt eine herausfordernde Aufgabe dar, die im Fachseminar ausführlich behandelt wird, um die Teilnehmenden optimal auf ihre zukünftige Lehrpraxis vorzubereiten.
Ein wichtiges Anliegen des Studienseminars BBS in Trier und insbesondere des Fachseminars Sozialkunde ist die Gedenkstättenarbeit. Seit langem besteht eine enge Kooperation mit der Gedenkstätte KZ-Sonderlager-Hinzert. Regelmäßige Besuche ermöglichen es, gemeinsam mit dem pädagogischen Team vor Ort pädagogische Konzepte zu entwickeln, um den Schülerinnen und Schülern die Lehren der Vergangenheit nahezubringen.
Darüber hinaus pflegen wir eine Kooperation mit dem Landesforst im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), welche eine ganzheitliche Perspektive auf nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Bereichen umfasst und in unserem Fachseminar ebenfalls thematisiert wird.
- Reinhardt, S.: Politik-Didaktik, 2022
- Ackermann, P./Breit, G., et al.: Politikdidaktik kurzgefasst: 13 Planungsfragen für den Unterricht, 2015