Unsere Arbeit im Fachseminar
Miteinander
In einer produktiven Atmosphäre gegenseitiger Hilfsbereitschaft und Unterstützung als Grundvoraussetzung für erfolgreiche Seminararbeit sollen neben dem unverzichtbaren "Handwerkszeug" der Spaß und die Begeisterung am Beruf vermittelt und weiter getragen werden.
Theoriegeleitet
In den Fachseminaren basiert die Ausbildung und Professionalisierung der angehenden Lehrer*innen auf den Prinzipien der Ermöglichungsdidaktik und damit auf handlungsorientiert ausgerichteten Konzepten zur Kompetenzentwicklung.
Praxisorientiert
Ausgehend vom Lemfeldansatz bilden schüler- und praxisorientiert gestaltete Arbeitspläne mit individuell entwickelten und relevanten Lemsituationen die Grundlage für die Planung und Durchführung von berufsbezogenem offenem Unterricht.
Persönlichkeitsfördernd
Das Fachseminar bietet ein Forum des intensiven Austauschs von Erfahrungen, des Vergleichs, der Beratung, der Unterstützung und des Gesprächs. Sichere Selbstwahmehmung und Selbstreflexivität sind dabei wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung und Professionalisierung.
Eigeninitiativ
Die Mitgestaltung der Fachseminare basierend auf persönlichen Vorerfahrungen und Wünschen der Lehramtsanwärterinnen ist selbstverständlich. Die eigenen Lern- und Arbeitsprozesse sollten dabei zunehmend selbst organisiert werden.
Unsere Fachleiterinnen und Fachleiter