Katholische Religion

„Wie für das ganze Menschengeschlecht die Welt eine Schule ist, von Anbeginn der Zeit bis zu ihrem Ende, so ist für jeden einzelnen Menschen sein ganzes Leben eine Schule, von der Wiege bis zur Bahre … Man muss nur jedem Alter das zu tun geben, wozu es geeignet ist.“

(Johann Amos Comenius)

Sich-Bilden heißt, sich die bildenden Kräfte der Natur, der Kultur, der Wissenschaft und der Religion zu erschließen. Dieser Bildungsvorgang ist dabei so zu gestalten, dass er frei ist von Über- und Unterforderung und stattdessen zur Herausforderung für das eigene Leben wird.

Das Fach „Katholische Religion“ stellt sich dieser Herausforderung und versucht auf der Grundlage christlicher Überlieferung eine Hilfe für Sinn- und Werteorientierung zu sein.

Im Fachseminar sollen die Anwärterinnen und Anwärter so ausgebildet werden, dass sie sich den Anforderungen, die diese Herausforderung mit sich bringt, fachkompetent stellen können.

Auf der Grundlage der curricularen Standards zur Ausbildung, des Orientierungsrahmens Schulqualität (ORS) sowie des Teilrahmenplans „Katholische Religion“ erhalten die Anwärterinnen und Anwärter Einblicke in einen fachdidaktisch anspruchsvollen Unterricht, der das Kind bewusst in den Mittelpunkt stellt und es ganzheitlich fördert. Wir gehen gemeinsam der Frage nach, wie wir als Religionslehrer und Religionslehrerin, die uns anvertrauten Kinder in ihrer individuellen religiösen Entwicklung begleiten und unterstützen können. Überlegungen zu einem inklusiven Religionsunterricht werden dabei selbstverständlich einbezogen.

Eine Unterrichtsstunde verbindet sinnvoll Theorie und Praxis miteinander, diese wird unter der besonderen Berücksichtigung des ORS und fachdidaktischer Kriterien besprochen.

Jede der Ausbildungsveranstaltungen (Fachseminartagungen) orientiert sich an einem wichtigen religionspädagogischen Thema, welches mit den curricularen Modulen korrespondiert.

Die theoretische Auseinandersetzung mit dem religionspädagogischen Schwerpunkt erfolgt immer kompetenzorientiert und mit dem besonderen Augenmerk auf die tatsächliche Unterrichtspraxis, so dass der Praxisbezug immer im Mittelpunkt der Fachseminartagung steht.

Folgende Inhalte aus der Unterrichtspraxis werden vermittelt:

  • Planen von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten
  • Bibeldidaktik
  • Symboldidaktik
  • Gleichnisdidaktik
  • Spirituelle Bildung
  • Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern / Theologisieren mit Kindern
  • Ästhetisches Lernen im RU
  • Erzählen als fachspezifische Arbeitsweise
  • Ethisches Lernen im RU
  • Außerschulische Lernorte im RU
  • Pädagogische Leistungsfeststellung im Religionsunterricht
  • Biografisches Lernen
  • Dialogisches Lernen / Interreligiöses Lernen

Fachleiterin: Daniela Greef