Sport

Der Schulsport ist ein eigenständiger und Bereich von Bildung und Erziehung. Er leistet einen unaustauschbaren Beitrag zum ganzheitlichen Bildungsauftrag der Grundschule, denn kindliche Entwicklungsprozesse verlaufen ganzheitlich, in einer engen Verschränkung von Körper und Geist. Schulsport nutzt natürliche, kindliche Bewegungsfreude um diese Entwicklungsprozesse zu initiieren, anzutreiben und zu fördern.

Das Fachseminar Sport im Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Kaiserslautern wird die Anwärterinnen und Anwärter dazu befähigen, den besonderen Anforderungen dieses Faches gerecht zu werden. 

Dabei werden methodische Wege aufgezeigt, die den Kindern einen Zugang zu traditionellen Schulsportthemen, aber auch zu neuen, übergreifenden Inhalten eröffnen. Die Kompetenzorientierung des Teilrahmenplanes bietet dazu viele Möglichkeiten. Gleichrangig werden Strategien entwickelt, die die erziehenden und sozialisierenden Wirkungen des Sports nutzbar machen. Daraus ergeben sich folgende Ziele:

Vertiefung und Erweiterung des an der Universität erworbenen Wissens und praktischen Könnens, didaktisch-methodische Aufbereitung und Realisierung von Themen aus den verschiedenen Bereichen des Sports, Entwicklung eines kritischen Bewusstseins im Blick auf die gesundheitsfördernden, sozialintegrativen, unterrichtspraktischen und freizeitpädagogischen Wirkungen des Sports.

Im Fokus stehen hier besonders die aktuellen Sichtweisen auf Schulsport, wie sie sich im Erlebnisturnen, der Kinderleichtathletik und der integrativen Sportspielvermittlung nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule niederschlagen.

Ebenso wichtig ist die logistische Grundlegung von Unterricht:

Wie kann ich als Lehrperson effektiv und ökonomisch planen, vorbereiten, unterrichten und nachbereiten?

Die Zusammenarbeit mit Schwerpunktschulen und dem Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen sowohl auf der theoretischen, als auch auf der unterrichtspraktischen Ebene bereitet zukünftige Sportlehrpersonen auf die sich verändernde Schullandschaft in Rheinland-Pfalz vor.

Inhalte der Unterrichtspraxis:

  • Verbesserung von Kondition und Koordination im Schulsport
  • Kinderleichtathletik als Konzept
  • Anfängerschwimmen und Erstschwimmart
  • Grundformen aus Gymnastik und Tanz
  • Bodenturnen und statische Akrobatik
  • Ringen und Raufen
  • Erlebnisturnen und Gerätelandschaften
  • Heidelberger Ballschule und kooperative Spielformen
  • Unterricht an Förderschulen
  • Zusammenarbeit mit FöSch-Anwärterinnen und Anwärter

In Zusatzveranstaltungen kooperieren wir in Zusammenarbeit mit anderen GS-Seminaren mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und erproben während eines Schullandheimaufenthalts grundschulgerechte Orientierungsläufe.

Im theoretischen Bereich werden folgende Themen angeboten:

  • Vom Rahmenplan zum Arbeitsplan
  • Planung von Unterricht: Arbeitspläne, Einheiten und Stunden
  • Individualisierung durch Differenzierung im Sport
  • Inklusion
  • Möglichkeiten zur Intensivierung und Ökonomisierung von SpUnt
  • Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
  • Erlasse, Verwaltungsvorschriften und Rechtsfragen im Sportunterricht
  • neue Konzepte zur Bewegungssteuerung und zum Bewegungslernen
  • Unfallverhütung/Helfen und Sichern
  • Unterrichtsmethodik: Verfahren, Maßnahmen, methodische Übungsreihen, Spielreihen

Fachleiter:  Marcus Göbel