Mathematik

Der Mathematikunterricht in der Grundschule greift die frühen mathematischen Alltagserfahrungen der Kinder auf, vertieft und erweitert sie und entwickelt aus ihnen grundlegende mathematische Kompetenzen. Auf diese Weise wird die Grundlage für das Mathematiklernen in den weiterführenden Schulen und für die lebenslange Auseinandersetzung mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens geschaffen.

KMK Bildungsstandards Mathematik

Das Fachseminar Mathematik hat die Aufgabe, auf die an der Universität gewonnenen Erkenntnisse und  wissenschaftlichen Grundlagen zurückzugreifen und diese mit der täglichen  Unterrichtspraxis zu verknüpfen.  Die Anwärterinnen und Anwärter sollen  dazu befähigt werden,  einen strukturierten,  innovativen und handlungsorientierten  Mathematikunterricht  eigenständig zu planen,  durchzuführen, zu reflektieren und  weiterzuentwickeln. Grundlage der Seminargestaltung  ist der Rahmenplan Grundschule, dessen Inhalte gemeinsam betrachtet und als Impulse vermittelt werden sollen.  In den einzelnen Fachseminartagungen erhalten die Anwärterinnen und Anwärter  die Gelegenheit, von ihrer täglichen Unterrichtspraxis zu berichten, sich auszutauschen und effektive Methoden kennenzulernen. Dabei sollen sie viele Anregungen erhalten, die guten Mathematikunterricht ausmachen.

Fachleiterinnen: Nadja Lendlein, Katharina Schlachter