Studienseminar Koblenz - Ausbildung im Fach Berufspraxis
Im Berufspraktischen Seminar werden Fragen der Bildungswissenschaften in der praktischen Umsetzung sowie Inhalte des Schulrechts und des Beamtenrechts im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter behandelt.
Entsprechend unserem Verständnis als öffentlicher Dienstleister im Bereich der Lehrerbildung stehen die Ausbildungsunterlagen unserer Pflichtmodule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.
25 | Mo 02.09.24 | Lehrerrolle VII: Elterngespräche professionell führen |
26 | Mo 30.09.24 | Lehrerrolle VIII: Körpersprache deuten und einsetzen Anschließend: Informationsveranstaltung I zur Prüfung |
27 | Mo 07.10.24 | Diagnose und Rückmeldung V: Schülerbeiträge antizipieren, hören und nutzen |
Herbstferien: 14.10.2024 - 25.10.2024
28 + 29 | Mo 04.11.24 | Materialien und Methoden IV: Offene Lernumgebungen gestalten II (Doppelsitzung: 14.15 - 17.45 Uhr) |
30 | Mo 18.11.24 | Pflichtmodul zur Demokratiebildung Anschließend: Informationsveranstaltung II zur Prüfung |
31 | Mo 02.12.24 | Diagnose und Rückmeldung VI: Im Lernraum Rückmeldung geben |
32 | Mo 16.12.24 | Diagnose und Rückmeldung VII: Den eigenen Unterricht evaluieren |
Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 08.01.2025
Z | TBA
| Exkursion im Rahmen der Demokratiebildung |
|
|
Z | TBA | Exkursion im Rahmen der Demokratiebildung |
Nr. | Datum | Modul |
0 | Mo 15.01.24 | Einstellung und Vereidigung |
0 | Mo 15.01.24 | Informationen zur Ausbildung |
Intensivphase: | ||
1 | Di 16.01.24 | Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr) 1. Lehr-Lern-Prozess I: Lehr-Lern-Vorstellungen äußern und modellieren (120 Min) 2. Exkurs: Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars (30 Min) |
2
3
| Mi 17.01.24 | Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:30 Uhr) 3. Trainingsbaustein 1: Lernen organisieren und planen (30 Min)
|
4 | Do 18.01.24 | Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr) 1. Aufgabenstellungen I: Aufgaben als Lerngelegenheiten gestalten (90 Min) 2. Diagnose und Rückmeldung I: Lerner- Leistungen messen (90 Min) Ab 12:30 Uhr: Anwärterkonferenz |
6 | Fr 19.01.24 | Intensiv-Tag (8:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr) 1. Lehrerrolle II: Die Klasse anleiten (90 Min.) 2. Lehrerrolle III: Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen (90 Min) 3. Trainingsbaustein 2: Eine Klasse übernehmen (45 Min)
|
| Mo 22.01.24 | Schul-Tag |
| Di 23.01. bis Fr. 26.01.24 | Intensiv-Tage der Fachseminare |
| Mo 29.01.24 | Schul-Tag |
| Di 30.01. bis Fr 02.02.24 | Intensiv-Tage der Fachseminare |
Die nachfolgenden Pflichtmodule BpS finden in der Regel von 14:15 bis 15:45 Uhr statt
| ||
8 | Mo 05.02.24 | Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts in den Schulen |
9 | Mo 19.02.24 | Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten Anschließend Informationen zu: UM, UB, BG und Ausbildungselementen |
10 | Mo 26.02.24 | Lehr-Lern-Prozess III: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln Ab 16:00 Uhr: Vorstellung der GEW |
11 | Mo 04.03.24 | Moderation I: Unterrichtsgespräche öffnen Ab 16:00 Uhr: Vorstellung des PhV |
12 | Mo 11.03.24 | Diagnose und Rückmeldung III: Im Leistungsraum diagnostizieren Ausgabe der BpS-Ausbildungsaufgabe (vsl. Ende: 16:00 – 16:15 Uhr) |
13 | Mo 18.03.24 | Diagnose und Rückmeldung IV: Lob und Anerkennung gezielt im Unterricht einsetzen |
Osterferien: 25.03.2024 - 02.04.2024
| ||
14 | Mo 08.04.24 | |
15 | Mo 15.04.24 | |
16 | Mo 22.04.24 | |
17 | Mo 06.05.24 | Moderation III: Mit Lernprodukten Diskursivität erzielen |
18 | Mo 13.05.24 | Materialien und Methoden II: Methoden zum Lernen einsetzen |
|
|
Pfingsten, Pfingstferien, Fronleichnam: 20.05.2024 – 31.05.2024
|
19 | Mo 03.06.24 | Materialien und Methoden III: Offene Lernumgebungen gestalten I |
20 | Mo 10.06.24 | Diagnose und Rückmeldung IV: Zeugnisnoten geben |
21 | Mo 17.06.24 Mo 24.06.24 | „Man sieht nur, was man weiß“ – Auffälliges Verhalten von Schüler:innen wahrnehmen und Gründe ermitteln. |
22 | Mo 08.07.24 | Päd. Tage I: Standardsituationen im Beruf reflektieren Weiterarbeit: Offene Lernumgebungen gestalten Informationen zur Ausbildung und Fragerunde |
23 | Di 09.07.24 | Päd. Tage II: Mit Inklusion im Unterricht umgehen Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Schule“ |
24 | Mi 10.07.24 | Päd. Tage III: Die Lehrerrolle annehmen und entwickeln Päd. Tage: Rückmeldungen und Evaluation |
Sommerferien: 15.07.2024 - 23.08.2024