Studienseminar Koblenz - Ausbildung im Fach Berufspraxis

Im Berufspraktischen Seminar werden Fragen der Bildungswissenschaften in der praktischen Umsetzung sowie Inhalte des Schulrechts und des Beamtenrechts im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter behandelt.

Entsprechend unserem Verständnis als öffentlicher Dienstleister im Bereich der Lehrerbildung stehen die Ausbildungsunterlagen unserer Pflichtmodule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

25

Mo 02.09.24

Lehrerrolle VII: Elterngespräche professionell führen

26

Mo 30.09.24

Lehrerrolle VIII: Körpersprache deuten und einsetzen

Anschließend: Informationsveranstaltung I zur Prüfung

27

Mo 07.10.24

Diagnose und Rückmeldung V: Schülerbeiträge antizipieren, hören und nutzen 

Herbstferien: 14.10.2024 - 25.10.2024

28 + 29

Mo 04.11.24

Materialien und Methoden IV: Offene Lernumgebungen gestalten II

(Doppelsitzung: 14.15 - 17.45 Uhr)

30

Mo 18.11.24

Pflichtmodul zur Demokratiebildung

Anschließend: Informationsveranstaltung II zur Prüfung

31

Mo 02.12.24

Diagnose und Rückmeldung VI: Im Lernraum Rückmeldung geben

32

Mo 16.12.24

Diagnose und Rückmeldung VII: Den eigenen Unterricht evaluieren

 Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 08.01.2025 

 Z

    TBA

 

Exkursion im Rahmen der Demokratiebildung

 

 

 Z

    TBAExkursion im Rahmen der Demokratiebildung  

 

Nr.

Datum

Modul

0

 Mo 15.01.24

Einstellung und Vereidigung

0

 Mo 15.01.24

Informationen zur Ausbildung

 

Intensivphase:

1

Di 16.01.24

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr)

1. Lehr-Lern-Prozess I: Lehr-Lern-Vorstellungen äußern und modellieren (120 Min)

2. Exkurs: Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars (30 Min)

2

 

 

3

 

Mi 17.01.24

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:30 Uhr)

1. Lehr-Lern-Prozess II: Lernen beobachten: In Lehr-Lern-Situationen Strukturen erkennen und Aktivitäten unterscheiden (90 Min)

2. Lehrerrolle I: Beobachten lernen: Im Unterricht kriterienorientiert hospitieren und Reflexionskompetenz aufbauen (90 Min)

3. Trainingsbaustein 1: Lernen organisieren und planen (30 Min)

 

4

Do 18.01.24

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 12:00 Uhr)

1. Aufgabenstellungen I: Aufgaben als Lerngelegenheiten gestalten (90 Min)

2. Diagnose und Rückmeldung I: Lerner- Leistungen messen (90 Min)

Ab 12:30 Uhr: Anwärterkonferenz

6

Fr 19.01.24

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr)

1. Lehrerrolle II: Die Klasse anleiten (90 Min.) 

2. Lehrerrolle III: Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen (90 Min)

3. Trainingsbaustein 2: Eine Klasse übernehmen (45 Min)

4. Trainingsbaustein 3: Sich und seine Lerngruppen organisieren - Die Ausbildung und das Schuljahr planen (45 Min)

 

 

Mo 22.01.24

Schul-Tag

 

Di 23.01. bis Fr. 26.01.24

Intensiv-Tage der Fachseminare

 

Mo 29.01.24

Schul-Tag

 

Di 30.01. bis Fr 02.02.24 

Intensiv-Tage der Fachseminare

 

Die nachfolgenden Pflichtmodule BpS finden in der Regel von 14:15 bis 15:45 Uhr statt

 

8

Mo 05.02.24

Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts in den Schulen

Diagnose und Rückmeldung II: Epochalnoten geben

9

Mo 19.02.24

Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten

Anschließend Informationen zu:

UM, UB, BG und Ausbildungselementen

10

Mo 26.02.24

Lehr-Lern-Prozess III: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln

Ab 16:00 Uhr: Vorstellung der GEW

11

Mo 04.03.24

Moderation I: Unterrichtsgespräche öffnen

Ab 16:00 Uhr: Vorstellung des PhV

12

Mo 11.03.24

Diagnose und Rückmeldung III: Im Leistungsraum diagnostizieren

Ausgabe der BpS-Ausbildungsaufgabe (vsl. Ende: 16:00 – 16:15 Uhr)

13

Mo 18.03.24

Diagnose und Rückmeldung IV: Lob und Anerkennung gezielt im Unterricht einsetzen 

 

Osterferien: 25.03.2024 - 02.04.2024

 

14

Mo 08.04.24

Lehrerrolle IV: Mit Störungen im Lernprozess umgehen

15

Mo 15.04.24

Lehrerrolle V: Erzieherisch wirksam handeln

16

Mo 22.04.24

Moderation II: Phasen- und schülergerecht moderieren

17

Mo 06.05.24

Moderation III: Mit Lernprodukten Diskursivität erzielen

18

Mo 13.05.24

Materialien und Methoden II: Methoden zum Lernen einsetzen

 

 

 

Pfingsten, Pfingstferien, Fronleichnam: 20.05.2024 – 31.05.2024

 

19

Mo 03.06.24

Materialien und Methoden III: Offene Lernumgebungen gestalten I

20

Mo 10.06.24

Diagnose und Rückmeldung IV: Zeugnisnoten geben

21

Mo 17.06.24

Mo 24.06.24

„Man sieht nur, was man weiß“ – Auffälliges Verhalten von Schüler:innen wahrnehmen und Gründe ermitteln.

22

Mo 08.07.24

Päd. Tage I: Standardsituationen im Beruf reflektieren

Weiterarbeit: Offene Lernumgebungen gestalten

Informationen zur Ausbildung und Fragerunde

23

Di 09.07.24

Päd. Tage II: Mit Inklusion im Unterricht umgehen

Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Schule“

24

Mi 10.07.24

Päd. Tage III: Die Lehrerrolle annehmen und entwickeln

Päd. Tage: Rückmeldungen und Evaluation

 

Sommerferien: 15.07.2024 - 23.08.2024