Studienseminar Koblenz - Ausbildung im Fach Berufspraxis

Im Berufspraktischen Seminar werden Fragen der Bildungswissenschaften in der praktischen Umsetzung sowie Inhalte des Schulrechts und des Beamtenrechts im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter behandelt.

Entsprechend unserem Verständnis als öffentlicher Dienstleister im Bereich der Lehrerbildung stehen die Ausbildungsunterlagen unserer Pflichtmodule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Nr.

Datum

Modul

0

 Fr 01.08.25

Einstellung und Vereidigung

0

 Fr 01.08.25

Informationen zur Ausbildung

 

Intensivphase:

1

Mo 11.08.25

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 13:30 Uhr)

1. Lehr-Lern-Prozess I: Lehr-Lern-Vorstellungen äußern und grafisch darstellen (120 Min)

2. Exkurs: Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars (30 Min)

 

2

 

3

 

Di 12.08.25

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 13:30 Uhr)

1. Lehrerrolle I: Beobachten lernen: Im Unterricht kriterienorientiert hospitieren (90 Min)

2. Trainingsbaustein 1: Reflexionskompetenz aufbauen (45 Min)

1. Lehr-Lern-Prozess II: Lernprozesse anhand des Lehr-Lern-Modells strukturiert beobachten und vergleichen (90 Min)

 

 

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Mi 13.08.25

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – 13:30 Uhr)

1. Aufgabenstellungen I: Aufgaben als Lerngelegenheiten gestalten (75 Min)

1. Diagnose und Rückmeldung I: Lerner- Leistungen messen (90 Min)

2. Trainingsbaustein 2: Lernprozesse planen (30 Min)

3. Trainingsbaustein 3: Lernprozesse verschriftlichen (30 Min)

Ab 12:45 Uhr: Anwärterkonferenz

 

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7

Do 14.08.25

Intensiv-Tag (8:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr)

1. Lehrerrolle II: Die Klasse anleiten (90 Min.) 

1. Lehrerrolle III: Bewusstes Gestalten pädagogischer Beziehungen (90 Min)

2. Trainingsbaustein 4: Eine Klasse übernehmen (45 Min)

3. Trainingsbaustein 5: Sich und seine Lerngruppen organisieren - Die Ausbildung und das Schuljahr planen (45 Min)

 

 

8

Mo 18.08.25

Schul-Vormittag

14.15 - 15.45 Uhr: Diagnose und Rückmeldung II: Epochal-Noten geben

ab 16 Uhr: Informationen zu UM, UB, Entwicklungsgesprächen und Ausbildungselementen

 

Di 19.08. bis Fr. 22.08.25

Intensiv-Tage der Fachseminare

 

Mo 25.08.25

Schul-Tag

 

Di 26.08. bis Fr 29.08.25 

Intensiv-Tage der Fachseminare

 

Die nachfolgenden Pflichtmodule BpS finden in der Regel von 14:15 bis 15:45 Uhr statt

 

9

Mo 01.09.25

Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts in den Schulen

Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten

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11

Mo 08.09.25

Moderation I: Unterrichtsgespräche öffnen

Moderation II: Phasen- und schülergerecht moderieren

12

Mo 15.09.25

Lehr-Lernprozess III: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln

Ab 16:00 Uhr: Vorstellung des PhV

13

Mo 22.09.25

Diagnose und Rückmeldung III: Im Leistungsraum diagnostizieren

Ab 16:00 Uhr: Vorstellung der GEW

 

Mo 29.09.25

sitzungsfrei

14

Mo 06.10.25

Lehrerrolle IV: Elterngespräche professionell führen

Ausgabe der BpS-Ausbildungsaufgabe (vsl. Ende: 16.00 - 16.15 Uhr)

 

Herbsterien: 13.10.2025 - 24.10.2025

 

 

15

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Mo 27.10.25

Doppelsitzung

Lehrerrolle V: Erzieherisch wirksam handeln

Lehrerrolle VII: „Man sieht nur, was man weiß“ – Auffälliges Verhalten von Schüler:innen wahrnehmen und Gründe ermitteln.

 

17

16

Mo 03.11.25

Doppelsitzung

Lehrerrolle VI: Mit Störungen im Lernprozess umgehen

Lehrerrolle VII: „Man sieht nur, was man weiß“ – Auffälliges Verhalten von Schüler:innen wahrnehmen und Gründe ermitteln.

 

Mo 10.11.25

sitzungsfrei

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Mo 17.11.25

Materialien und Methoden II: Methoden zum Lernen einsetzen

19

Mo 24.11.25

Diagnose und Rückmeldung IV: Lernstrategien fördern

 Mo 01.12.25sitzungsfrei
20Mo 08.12.25Moderation III: Mit Lerprodukten Diskursivität erzielen
21Mo 15.12.25Diagnose und Rückmeldung V: Zeugnisnoten geben

 

 

 

Weihnachtsferien: 22.12.2025 – 07.01.2026

 

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Mi 07.01.26

Päd. Tage I: Standardsituationen im Beruf reflektieren

Informationen zur Ausbildung und Fragerunde

23

Do 08.01.26

Päd. Tage II: Die Lehrerrolle annehmen und professionalisieren, Resilienz entwickeln

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Fr 09.01.26

Päd. Tage III: Mit Inklusion im Unterricht umgehen

Päd. Tage III: Rückmeldungen und Evaluation

 12.01.26sitzungsfrei
25Mo 19.01.26Diagnose und Rückmeldung VI: Schülerbeiträge antizipieren, hören und nutzen
 Mo 26.01.26sitzungsfrei