Studienseminar Koblenz - Seminarprogramm
In der Ausbildung werden alle wesentlichen Aspekte der Unterrichtsgestaltung grundlegend schon im ersten Halbjahr thematisiert, auch um den Anforderungen des eigenverantwortlichen Unterrichts gerecht zu werden.
Die Erwartungen an die Unterrichtsgestaltung sind zu Beginn der Ausbildung jedoch nicht dieselben wie beim Examen, von Halbjahr zu Halbjahr werden in den verschiedenen Bereichen des Unterrichtens dem Ausbildungsstand entsprechende Anforderungen gestellt und in Unterrichtsbesuchen zurückgemeldet.
Die Progression im Ausbildungsverlauf zeigt sich als zunehmende Selbstständigkeit der Referendarinnen und Referendare in der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Im Verlauf der Ausbildung werden die grundlegenden Fähigkeiten gefestigt und im Sinne eines spiralförmigen Curriculums erweitert und vertieft.
Die Matrix zeigt
- eine zunehmende Differenziertheit der Unterrichtsplanung,
- eine zunehmende Flexibilität und Souveränität in der Unterrichtsdurchführung,
- Progressionsstufen hin zu gutem Unterricht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.