Aktuelles

Hinweis auf Fehler in der Auswertungsanleitung Deutsch/Lesen

Mai 2024

Im EPOS-Schreiben vom 06.05.2024 finden Sie Informationen über einen mittlerweile bereinigten Fehler in der Auswertungsanleitung betreffend der Aufgabe 1 "Geheimsache" im Testheft Deutsch/Lesen. Für den Fall, dass Sie aufgrund der fehlerhaften Anweisung Schülerantworten falsch korrigiert haben, können Sie im Portal Änderungen vornehmen. Wenn Sie die Dateneingabe bereits abgeschlossen haben, können Sie per Mail unter support(at)projekt-vera.de eine erneute Öffnung der Dateneingabe beauftragen.

Im EPOS-Schreiben vom 06.03.2024 finden Sie Informationen zu den letzten Vorbereitungsschritten auf die Testdurchführung, sowie zum Auswertungsstudientag, der Zentralstichprobe und zur Unterstützung durch den VERA-Support durch das zepf bzw. durch das Pädagogische Landesinstitut.

Mit der Eingabe der Schuldaten zu den teilnehmenden Klassen kann auch der Testmodus festgelegt werden. Im Fach Mathematik ist es erneut möglich, dass die Kinder den Test an Computern (PC, Laptop oder Tablet) durchführen. Das Verfahren eines computerbasierten Tests (CBT) ist hier genauer beschrieben. Nutzen Sie zur Vorbereitung und Information auch die CBT-Checkliste und das CBT-Manual des zepf, die Sie im Download-Menü des passwortgeschützten VERA3-Prortal des zepf finden.

Im VERA3 Durchgang 2024 können die Grundschulen die Testtage und die Reihenfolge der Testungen in einem Testzeitfenster vom 16. April 2024 bis zum 07. Mai 2024 selbst festlegen.

Neben der Wahl des Testtermins wird es auch bei der Zusammensetzung und Wahl der Testhefte an den Regelungen des Jahres 2023 festgehalten. Die Testhefte im Fach Mathematik bestehen künftig aus einem „Basismodul“ (40 Minuten) und einem „Ergänzungsmodul“ (20 Minuten). Das „Basismodul“ ist für alle an VERA3 teilnehmenden Schulen gesetzt und enthält Aufgaben aus allen Inhaltsbereichen (Leitideen) des Faches Mathematik. Die „Ergänzungsmodule“ fokussieren inhaltlich auf jeweils einen Inhaltsbereich (Leitidee) und ermöglichen den teilnehmenden Schulen die Wahl eines inhaltlichen Schwerpunkts. Im Jahr 2024 stehen „Ergänzungsmodule“ zur Leitidee: „Raum und Form“ und zur Leitidee „Muster und Strukturen“ zur Auswahl.

Alle wichtigen Termine zur Vorbereitung und Durchführung von VERA3 im Jahr 2024 finden Sie bereits jetzt auf der Unterseite: "Termine". Das EPOS-Schreiben vom 10.10.2023 mit allen Information zu VERA3 im kommenden Jahr finden Sie hier.

Im kommenden VERA3 Durchgang wird im Fach Mathematik erneut die Möglichkeit bestehen VERA3 im Modus eines computerbasierten Testung (CBT) durchzuführen. Alle Schulen die diesen Durchführungsmodus wünschen und die technischen Voraussetzungen erfüllen, können diesen Durchführungsmodus wählen. Beachten Sie hierzu die auf der neuen Unterseite: VERA3 als computerbasierter Test eingestellten Informationen.

Das Pädagogische Landesinstitut hat gemeinsam mit Lehrkräften einen Vorschlag erarbeitet, wie Grundschulen mit geringem Zeitaufwand die Ergebnisse der VERA3-Testung analysieren können und aus den Ergebnissen wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung ihrer gemeinsamen Arbeit in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie für die Weiterarbeit im eigenen Unterricht herausziehen können.

Die Handreichungen finden Sie hier.

Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt Sie gerne bei Fragen zur Auswertung und zur Weiterarbeit mit den Ergebnissen. Bitte wenden Sie sich an Frau Christine Holder (Telefon: 06232-659-187; E-Mail: christine.holder(at)pl.rlp.de) und fragen nach Unterstützung durch unsere Beraterinnen und Berater für Grundschulen bzw. andere von Ihnen gewünschte Unterstützungsangebote.