Handreichungen zum Umgang mit den Rückmeldungen

Das Pädagogische Landesinstitut hat gemeinsam mit Lehrkräften aus verschiedenen Schulen einen Vorschlag erarbeitet, wie Schulen mit geringem Zeitaufwand die Ergebnisse der VERA8-Testung analysieren können und aus den Ergebnissen wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachschaftsarbeit sowie für die Weiterarbeit in Ihrem Unterricht herausziehen können.

Entstanden sind vier Handreichungen, mit dem Titel: "Von Daten zu Taten", die wir Ihnen hiermit anbieten, um die schulinterne Ergebnissichtung einfach und effizient zu gestalten.

Von Daten zu Taten - Handreichung für das Fach Deutsch

Von Daten zu Taten - Handreichung für das Fach Mathematik

Von Daten zu Taten - Handreichung für das Fach Englisch

Von Daten zu Taten - Handreichung für das Fach Französisch

Um sich mit den dynamischen Funktionen der Rückmeldungen im VERA8-Portal des zepf vertraut zu machen, empfehlen wir Ihnen das Videotutorial zu den dynamischen Rückmeldungen anzuschauen. Hier wird erklärt, wie man die Rückmeldungen für seine Lerngruppe nach Lösungshäufigkeiten bzw. inhaltlichen Gesichtspunkten neu sortieren kann.  

Fachdidaktische Materialien zu VERA8

Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat im VERA-Kontext unter anderem die Aufgabe, Testmaterialien und erläuternde didaktische Handreichungen zu entwickeln. Diese vom IQB zu jedem VERA-Durchgang neu entwickelten Materialien sollen zur Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Fachunterrichts beitragen, und werden allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.


Aktuelle Testhefte und didaktische Handreichungen werden in jedem VERA-Durchlauf als PDF-Dokumente einen Tag vor dem jeweiligen Testtermin im VERA8-Portal der Universität Koblenz/Landau veröffentlicht und können von dort heruntergeladen werden.

Aufgabenbeispiele des IQB

Das IQB stellt einen "Aufgaben-Pool" mit Beispielaufgaben zur Verfügung. Hier finden Sie eine Auswahl von Testaufgaben aus vorangegangenen VERA-Durchgängen. Die Veröffentlichung kompletter Testhefte ist aus urheberrechtlichen Gründen  nicht möglich.

Eine intensive Vorbereitung im Sinne eines "teaching to the test" wird nicht empfohlen. Zur Test-Vorbereitung können Schülerinnen und Schüler jedoch mit den Aufgabenformaten anhand von Beispielaufgaben vertraut gemacht werden.

Auf seinen Internetseiten informiert das IQB auch über die Bildungsstandards und die Hintergründe der Testentwicklung.