Videotutorials zum CBT-Verfahren

Wie funktioniert der computerbasierte Test?

Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) bietet für die Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe (VERA8) eine computerbasierte Testung (CBT) in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch und Französisch) an. Hierbei werden die Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern nicht mehr auf Papier bearbeitet, sondern am schulischen Computer gelöst.

Das zepf hat unter dem Link: https://cbt-videos.projekt-vera.de/ neben Informationen zum Verfahren auch kurze Videos bereitgestellt. Folgende Punkte im Umgang mit dem Testportal werden in den Videos thematisiert:

  1. Generierung von Zugangscodes  
  2. CBT-Testablauf aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
  3. CBT-Durchführungsübersicht für Lehrerinnen und Lehrer
  4. CBT-Auswertungsübersicht für Lehrerinnen und Lehrer

Auf der Materialseite im VERA-Portal des zepf sind zudem ab dem 24.01.2023 herunterladbar:

  • die CBT Checkliste mit sinnvollen Tipps zur Vorbereitung der Durchführung als CBT
  • das CBT-Manual als ausführliche Dokumentation zum Umgang mit dem CBT-Portal als Lehrkraft

NEU - 28.02.2023: Ab sofort ist es auch möglich, die in den sprachlichen Fächern benötigten Audiodateien über die Lehrerübersicht (Anmeldung als testsitzungsadministrierende Lehrkraft im CBT-Portal) abzuspielen bzw. abzurufen.

Entscheidung PP vs. CBT

Bitte beachten Sie die folgenden Voraussetzungen der computerbasierten Testung, sofern Sie daran interessiert sind, in diesem Jahr an der computerbasierten Testung teilzunehmen:

  • ein Computer, Laptop oder Tablet (iPad, etc.) pro Schülerin bzw. Schüler plus einen Computer für die Lehrkraft
  • aktuelle Browser, nicht älter als 12 Monate (z.B. Chrome, Firefox, Edge, Safari)
  • Internetverbindung, die Schülerinnen und Schülern ein gleichzeitiges, problemloses Surfen ermöglicht

Zum „Reinschnuppern“ steht Ihnen außerdem ein Demo-Account zur Verfügung. Mit dem  Zugangscode „DEMO2023“ können Sie unter https://www.vera8-cbt.de im Vorfeld der Testsitzungen prüfen, ob auf den Endgeräten Ihrer Schülerinnen und Schüler die Teilnahme im CBT-Format funktioniert.

Tipp: Sollte die Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte nicht ausreichen, um die Testsitzung im CBT-Format gemeinsam in der Stufe bzw. im Klassenverband zu organisieren, ist es auch möglich die Testsitzungen zeitlich gestaffelt zu organisieren. Falls eine Lerngruppe für die Testteilnahme in zwei Gruppen aufgeteilt werden muss, ist es wichtig, dass die administrierende Lehrkraft die Testsitzung erst dann beendet, wenn alle Schülerinnen und Schüler dieser Lerngruppe die Testsitzung durchlaufen haben.

Weitere Informationen zu VERA8 und dem neuen CBT-Verfahren finden Sie auch in den aktuellen EPOS-Briefen: hier