| 13:30 Uhr | Raum 113 (kING)

Faktencheck im inklusiven Klassenzimmer: wie man Fake News entlarvt

In einer zunehmend digitalen Welt sind junge Menschen mit einer enormen Informationsvielfalt konfrontiert. Dabei sind Fake News ein immer größer werdendes Problem, das auch die Themen Diversität und Inklusion betrifft. 

Lehrkräften kommt dabei nicht nur die Aufgabe zu, ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie an Informationen kommen, sondern auch wie sie wahre von falschen Informationen unterscheiden können.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Fake News als solche zu erkennen, aber   diese auch als integrationsgefährdende Elemente zu thematisieren. 

Das Ziel des Workshops ist es, Lehrkräfte für das Thema Fake News zu sensibilisieren und den weiterreichenden Zusammenhang mit dem Thema „Ableismus“ bewusst zu machen. Im Workshop werden ihnen Werkzeuge, Methoden und App-Anwendungen an die Hand gegeben, mit denen man Fake News erkennen und allen Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten zur kritischen Informationsbewertung vermitteln kann. 

Zielgruppe: FÖS, RS+, IGS, Sek I

Susanne Werner und Julia Schulz-Kraus - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

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