Das Fachdidaktische Seminar Erdkunde
Die Aufgabe des Fachseminars Erdkunde ist es, angehende Lehrkräfte der Realschule plus in einem zeitgemäßen und praxisnahen Erdkundeunterricht auszubilden.
Theoretisches Wissen und praktische Anwendung werden verzahnt, moderne Lehrmethoden und digitale Werkzeuge unterrichtspraktisch beleuchtet. Dabei spielt der problemorientierte  Ansatz eine  sehr bedeutsame Rolle.
Im Mittelpunkt stehen interaktive Unterrichtsformen, Teamarbeit und die Anwendung von digitalen erdkundlichen Arbeitsmaterialien. Anwärterinnen und Anwärter werden aktiv in den Lehrprozesse einbezogen und haben die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Ideen einzubringen. Die Einbindung schülerorientierter exemplarischer  Beispiele und Projekte sorgen dafür, dass der Erdkundeunterricht nicht nur abstrakt, sondern auch lebensnah  wird.
Die Ausbildung beinhaltet auch einen starken Fokus auf die Förderung individueller Lehrkompetenzen, insbesondere der Fachkompetenz, der Orientierungskompetenz, der Methodenkompetenz, der kommunikativen Kompetenz und der Urteilskompetenz .  Die Anwärterinnen und Anwärter werden dabei unterstützt ihre eigene Lehrpersönlichkeit zu entwickeln.
Durch praxisnahe Hospitationen, regelmäßige Feedbackgespräche und kollegialen Austausch wird eine unterstützende Lernumgebung geschaffen. Ziel der Ausbildung ist es angehenden Lehrkräfte optimal auf die Herausforderungen und Chancen des modernen Erdkundeunterrichts vorzubereiten.

Die Fachleitung Erdkunde
Martin Hoffmann studierte in Trier Erdkunde und Englisch auf Lehramt an Realschulen. Er absolvierte den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen am Studienseminar Trier. Seit dem 1.8.2000 ist er Teil des Kollegiums des Staatlichen Studienseminars  für das Lehramt an Realschulen plus in Trier.