Leitbild
Auftrag
Unser Auftrag ist es, die Anwärterinnen und Anwärter auf der Grundlage ihres Studiums mit der Theorie und Praxis der Erziehung und des Unterrichts allgemein und ihrer jeweiligen Unterrichtsfächer so vertraut zu machen, dass sie zu selbständiger Arbeit im Lehramt an Realschulen plus fähig sind.
Ziel ist nicht die fertige, sondern die lernfähige Person. Reflexions-, Diagnose-, Beratungs- und Kooperationskompetenz sowie Innovationsbereitschaft werden im Hinblick darauf gefordert und in besonderer Weise gefördert.
Wir fühlen uns als Seminargemeinschaft dazu verpflichtet, unsere Arbeit und das Profil unserer Schulart konsequent innovativ weiterzuentwickeln. Leitende Grundgedanken unserer Ausbildungstätigkeit zielen letztlich immer auf die Schülerinnen und Schüler und deren bestmögliche Ausbildung an unseren Schulen ab.
Zusammenarbeit
Lehrkraft zu sein bedeutet heute, sich als Teamplayer zu verstehen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass unsere Anwärterinnen und Anwärter sich als Gruppe definieren, die sich gegenseitig unterstützt und die Ausbildung als Gemeinschaft erlebt.
Alle an der Ausbildung beteiligten Personen möchten wir im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ins Boot nehmen. So sehen wir insbesondere unsere Ausbildungsschulen als entscheidende Stützen und Partner bei der gemeinsamen Ausbildung unserer Anwärterinnen und Anwärter.
Wir, das Seminarkollegium, sind im Geiste wertschätzend-konstruktiver Zusammenarbeit bestrebt, die Anwärterinnen und Anwärter in verantwortungsvoller Weise – mit Professionalität und menschlicher Zuwendung - in ihrem Lernprozess zur Aneignung der notwendigen Kompetenzen zu begleiten und auf ihre künftige Rolle als eigenverantwortliche Lehrerpersönlichkeiten vorzubereiten.
Ausbildung
Auf Basis rechtlicher Vorgaben, insbesondere der Curricularen Struktur der Ausbildungsverordnung, liegen uns Ausbilderinnen und Ausbildern folgende Bereiche besonders am Herzen:
Grundanliegen ist das Vermitteln der notwendigen didaktischen und methodischen Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie das Analysieren, Beraten und Beurteilen der im Vorbereitungsdienst erbrachten Lernfortschritte.
Wir messen Leistungen auf Basis transparenter Kriterien und pflegen eine Gesprächs- und Kooperationsbereitschaft im Geiste einer teamorientierten Zusammenarbeit. Unser Kollegium versteht Lernen als individuellen, konstruktiven Prozess im Kontext einer inklusiven Schule.