Das Fachdidaktische Seminar Ethik
Die Aufgabe des Fachseminars Ethik besteht darin, angehende Lehrkräfte der Realschule plus in einem praxisorientierten sowie lebensweltbezogenen Ethikunterricht auszubilden. Ethisches Fachwissen und praktische Lebensbeispiele aus dem Bereich der Angewandten Ethik werden miteinander verknüpft sowie ein methodisches Repertoire unter Einbezug digitaler Medien werden unterrichtspraktisch in die fachdidaktischen Seminare Ethik integriert.
Im Fokus stehen moderne didaktisch-methodische Unterrichtsbausteine aus dem Ethikunterricht, ethische Kommunikationsformen zur Förderung der Moral- und Urteilskompetenz sowie ein lebhafter, konstruktiver Austausch unter den Anwärterinnen und Anwärtern, um auf die Herausforderungen der Lernenden im Fach Ethik ideal vorbereitet zu sein. Alle Anwärterinnen und Anwärter werden aktiv in den Lehrprozess mit einbezogen und haben die Möglichkeit, sich kreativ in ethischen Fachdiskussionen mit einzubringen. Die Einbindung praxisnaher Beispiele und Projekte sorgen dafür, dass der Ethikunterricht nicht abstrakt oder theoretisch bleibt, sondern schülerorientiert umgesetzt wird.
Die Ausbildung im Fach Ethik legt Wert auf die Förderung individueller Lehrkompetenzen zur Förderung einer authentischen Lehrerpersönlichkeit mit pädagogischer Handlungskompetenz. Praxisnahe Hospitationen mit regelmäßigen Reflexionsgesprächen unterstützen den kollegialen Austausch in einer wertschätzenden, konstruktiven Lernumgebung. Ziel der Ausbildung ist es, angehende Lehrkräfte optimal auf die Herausforderungen und Chancen des modernen Ethikunterrichts vorzubereiten.

Die Fachleitung Ethik
Anja Schönhofen studierte in Trier Germanistik, Theologie und Philosophie auf Lehramt an Realschulen. Sie absolvierte den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen am Studienseminar Trier. Seit 2009 ist sie Teil des Kollegiums des Studienseminars Trier.